Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Online-Spiel „Tonis Escape - dem Hacker auf der Spur“

  • Erstellt von Frank Oppermann

Spielerisch mehr über das Thema IT-Sicherheitsforschung erfahren: Das Online-Spiel „Tonis Escape - dem Hacker auf der Spur“ nimmt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 mit auf ein spannendes Abenteuer in die Welt der digitalen Zukunft.
Es wurde für den Einsatz im Unterricht konzipiert und ermöglicht Jugendlichen, sich in alltagsnahen digitalen Themenwelten spielerisch mit Inhalten zum digitalen Leben heute und in Zukunft auseinanderzusetzen.

Das Spiel verfolgt ausdrücklich einen Bildungszweck, bei dem der Spielspaß jedoch ein entscheidendes Moment ist: Die Spielenden rezipieren nicht passiv, sondern handeln aktiv. Sie erwerben neue Kenntnisse und lernen systematisches Vorgehen. Begleitend informieren Forscherinnen und Forscher in Videos und Podcasts darüber, wie sich das digitale Leben heute und in Zukunft sicher gestalten lässt und geben spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Die begleitende Handreichung für Lehrkräfte bietet praktische Tipps, wie das Spiel als didaktisches Instrument im Unterricht eingesetzt werden kann.

(Herausgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat 513 - Vernetzung und Sicherheit digitaler Systeme) 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM