Vollständige Nachricht

Wichtige Information – Wartungsarbeiten

Im Zeitraum vom 19. – 21. Juli finden Wartungsarbeiten am Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) statt, die nicht im laufenden Betrieb erfolgen können. In dieser Zeit wird der bbb zeitweise nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen!

Vollständige Nachricht

Stark in Krisenzeiten - aktuellen Herausforderungen gestärkt begegnen

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Miteinander.Schule

https://miteinander.schule/ 

Kontakt:

Tel.: +49 176-24396815

E-Mail: info@~@miteinander.schule

Kurzbeschreibung:

Die Veranstalter*innen beschreiben ihr Angebot wie folgt: "Die momentanen Ereignisse in der Welt wühlen uns auf und beeinflussen unseren Alltag. Gleichzeitig findet man vielerorts Hilfsbereitschaft, Verbundenheit und Engagement.

Eine Voraussetzung für das Zuwenden und das Engagement für andere ist die eigene Wahrnehmung und der eigene Umgang mit Krisen.  Aus diesem Verständnis heraus kann ein Mensch selbst Halt finden und dadurch auch anderen Halt geben.

Ziel dieses Workshops ist der Blick nach vorn, der wertschätzende Austausch über das Erlebte und ein starker gemeinsamer partizipativer Dialog. 

In Krisen ist es wichtig, zunächst gut für uns selbst zu sorgen, bevor wir uns um andere kümmern. Dazu gehört, dass wir unsere Gedanken sortieren und einen bewussten Umgang mit unseren Emotionen üben. Freundlichkeit und Mitgefühl helfen uns, dem Stress auf eine wirksame Art zu begegnen.

Wir integrieren dabei die Erfahrungen der letzten Monate und lernen von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer*innen.
Der Workshop nimmt die konkreten Themen und individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden auf. Dabei nutzen wir die Perspektiven aller Teilnehmenden, auf Augenhöhe.

In der Gruppe werden hier Ressourcen erarbeitet, welche jede*r individuell in den Schulalltag integrieren kann. 

Dazu gibt es Methodenkarten zum Mitnehmen, die die Teilnehmenden darin unterstützen."
 

Kosten:

  • nach Absprache je nach Durchführungsort und Dauer,
  • bitte vor Buchung bei den Veranstalter*innen nachfragen
  • Durchführung im Rahmen von “Stark trotz Corona” möglich

Format:

Präsenzveranstaltung (wahlweise auch Online-Durchführung) als Workshop und Dialog in der Gruppe und in Kleingruppen, ab 4 Stunden Dauer

Zielgruppe:

Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende sowie Eltern und Steuergruppen

Anmeldung :

in Gruppe

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

6-15 Teilnehmende

Zeitlicher Umfang:

4 Stunden, nach Absprache variabel

Durchführungsort:

An der jeweiligen Schule oder nach Absprache an außerschulischen Lernorten.

Hinweis:

Schulspezifische Anliegen können individuell berücksichtigt werden.

Barrierefreiheit:

ist je nach Durchführungsort gegeben

 

 

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM