Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Die Handreichung "Lerngelegenheiten zur Sprachbildung im Musikunterricht" ist veröffentlicht

  • Erstellt von Jakob Fraatz

In dieser Handreichung wird Lehrkräften für Musik eine Auswahl von Anregungen und Methoden geboten, die sie für die Sprachbildung ihrer Schülerinnen und Schüler nutzen können. Verschiedene Methoden und Werke werden vorgestellt, die den Unterricht unterstützen und bereichern sollen. Die Handreichung bietet die Chance, den Unterricht um Sprachbildung zu erweitern und dabei die Inhalte des Musikunterrichtes zu nutzen. In vier Kapiteln wird auf die Bereiche Sprechen über Musik, Lesen im Musikunterricht, Schreiben im Musikunterricht und Singen und rhythmisches Sprechen eingegangen und verschiedene Beispiele aufgeführt. Im Anhang finden sich zahlreiche Arbeitsblätter, die kopiert und verändert werden können. 

Die Handreichung finden Sie hier.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM