Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Newstest.ch: digitaler Selbsttest zur Förderung der Medienkompetenz

  • Erstellt von Frank Oppermann

Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Die SRG, der Verein Politools, das Medieninstitut des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN und die Stiftung Mercator Schweiz lancieren deshalb gemeinsam newstest.ch. Der digitale Selbsttest soll die Medienkompetenz stärken und beim Umgang mit Desinformationen helfen.
Die Zunahme der täglichen Informationsflut auf allen möglichen Plattformen macht es für Nutzerinnen und Nutzer viel schwieriger, zwischen bezahlter Werbung, journalistischen Beiträgen oder bewusst gestreuten Fake News zu unterscheiden. Desinformation ist daher eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit.
Der digitale Selbsttest dient der spielerischen Überprüfung und Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen. Er beinhaltet aus fünf Bereichen Fragen im Umgang mit Nachrichten im Internet. Im Auswertungsteil werden anschliessend Hilfsmittel und Tipps aufgezeigt, um die eigene Medienkompetenz zu stärken.

Kommentar:
Nach einem stichprobenartigen Ausprobierens durch den Autor lassen sich zwar Schweiz-Bezüge in dem obigen Text nicht verkennen. Doch sind diese für die Beurteilung durch die Schülerinnen und Schüler recht unbedeutend. Der Fokus liegt dabei auf einer allgemeinen Medienkompetenz, die durch die schweizerischen Beispiele nicht untergraben wird.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM