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2.Veranstaltungsreihe Uni trifft Schule

  • Erstellt von Marcus Diller

Workshop und Keynote: #Diklusion: Der Weg zu einer digital-inklusiven Bildung

 

„Diklusion“ verbindet Digitale Medien und Diversität bzw. Inklusion miteinander und zielt darauf ab, auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden einzugehen und sie gerecht in den Bildungsprozess zu integrieren. Eine entscheidende Rolle in diesem Bildungsansatz spielt die Integration künstlicher Intelligenz (KI), darunter Technologien wie ChatGPT, die die Schaffung und Vorbereitung einer inklusiven und ansprechenden Lernumgebung ermöglichen.

Die Keynote beleuchtet das innovative Konzept der Diklusion und dessen Potenzial, digital-inklusive Lernumgebungen in der Schule zu etablieren, um eine Bildung für alle Schüler:innen zu schaffen. Diklusion steht für einen modernen Bildungsansatz, der die Individualisierung und Zusammenarbeit der Lernenden in den Vordergrund stellt. Digitale Technologien sind von entscheidender Bedeutung, da sie vielfältige Lernzugänge bieten und bestehende Hindernisse abbauen können. Diese Präsentation fokussiert sich auf die Kernprinzipien und Techniken der Diklusion, darunter die adaptive Lernumgebungen, den Einsatz von Assistiven Technologien, die Unterstützung von individualisierten Lernprozessen sowie die Stärkung digitaler Kompetenzen. Zudem werden Aspekte der diklusiven Schulentwicklung dargelegt. Diese Veranstaltung dient als Plattform, um das Bewusstsein und Verständnis für Diklusion zu erweitern und innovative Ansätze für die Realisierung einer diklusiven Lernumgebung zu erkunden. 

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen, Schulleitungen und weitere Interessierte, die daran interessiert sind, wie KI zur Gestaltung einer solchen Umgebung beitragen kann. Durch eine Reihe von praktischen Beispielen werden die Teilnehmenden erfahren, wie diese zeitgemäßen Methoden das Bildungswesen gerechter, zugänglicher und effizienter gestalten können. Gleichzeitig werden auch die Barrieren aufgezeigt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden über ein iPad oder einen Laptop verfügen und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit diesen Technologien besitzen.

Es sind alle Interessierten eingeladen, sich auf die Reise zu begeben, die Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten und die Potenziale der künstlichen Intelligenz für eine inklusive Bildung zu erkunden.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM