Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

"Work-in-Progress"- Vorlesungsreihe zu pädagogischen Beziehungen

  • Erstellt von Anett Frohn

Im Rahmen der offenen "Work-in-Progress"- Vorlesungsreihe geht es um die Qualität pädagogischer Beziehungen und Möglichkeiten und Grenzen, die es hierzu in der Forschung gibt. 

In der Vorlesungsreihe werden sich die Teilnehmenden mit den genannten Fragen aus der Forschung auseinandersetzen. Dahinter steht die Idee, dass in jeder Sitzung ein thematischer Impuls präsentiert wird. Im Anschluss folgt eine offene Diskussionsrunde.

Themen und Termine (ab 19:15 Uhr):

6. Mai 2024 - Thematische Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen mit hohem Unterstützungsbedarf
Marlene Doktor und Saskia Schuppener (Universität Leipzig)

10. Juni 2024 - Pädagogische Beziehungen aus demokratietheoretischer Perspektive
Peter Große Prues (Universität Osnabrück) & Marcel Veber (Rheinland-Pfälzische Technische UniversitätKaiserslautern-Landau)

1. Juli 2024 - Herausforderungen bei der empirischen Bearbeitung von seelischer Gewalt
Anne Piezunka (Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik in Berlin und Goethe-Universität Frankfurt) & Sophia Richter (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)

Ausführliche Informationen zur digitalen Vorlesungsreihe finden Sie auf dem Veranstaltungsflyer oder auf der Homepage der Pädagogischen Beziehungen.

Eine Anmeldung zu den angebotenen Themen und Terminen ist mit dem digitalen Anmeldeformular möglich.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM