Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
Veranstaltungen im Schuljahr 2020/21
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2019/20 wie auch schon im letzten Schuljahr 2018/19 fachbezogene 3er-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
NEU
Sie können sich in die Übersicht die Kompetenzbereiche des DigCompEdu einblenden lassen:
Online-Veranstaltung - lernen&lehren: digital (4/5) | Online-Projekte und Tools zum kreativen Schreiben nutzen
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 20L431341
- Leitung:
- Dr. Christian Richter, Nele Hirsch
- Verantwortlich:
- Dr. Christian Richter
- Fach:
- Medienbildung
- Schlagwort(e):
- | Lernen mit und über Medien | Unterrichtsentwicklung | Partizipation |
- DigCompEdu:
- | Lehren und Lernen < >| Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden < >|
- Beschreibung:
- Das Modul richtet sich ausschließlich an Schulberater*innen mit dem Schwerpunkt Medien. Als Beispiel für kollaboratives und digitales Arbeiten widmen wir uns den Möglichkeiten des kreativen Schreibens und lernen gemeinsam geeignete Tools, aber auch Best-Practice-Lösungen kennen. Die Möglichkeiten reichen von einem interaktiven Lesen mithilfe von Verlinkungen über die Hinzunahme zufallsgenerierter Elemente bis zur Umsetzung komplexer, kollaborativer Schreibprozesse. Wir werden Bezüge herstellen zum Game-Based Learning und gemeinsam an Peer-to-Peer-Lernmaterialien arbeiten, mit denen die Inhalte der Veranstaltung auch von anderen Kolleg*innen genutzt werden können. Das Modul gehört zur Reihe „lernen&lehren: digital“. Sie besteht aus 5 Präsenzveranstaltungen und wird ergänzt um einen Blended-Learning-Anteil. Die Teilnahme an allen Terminen wird ausdrücklich empfohlen. Bitte für jeden einzelnen Termin anmelden. Bringen Sie gern Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit.
- Verbindung mit Modul:
- ---
- Kompetenzen im/in der:
Veränderung der Lernkultur (K1) Individualisierung von Lernprozessen (K5) kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4) Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (K10) Kommunikations- und Kooperationsförderung (K11) Einsatz moderner Formate (K16)
- Dauer:
- 15 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 28.04.2021, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
eCampus LISUM, online-Format
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 12 - 25
- Hinweise:
- ---
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
-
Qualifizierung
-
Fortbildung für Lehrkräfte
-
Modulare Qualifizierung
-
Archiv
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
-
Archiv
-
Modulare Qualifizierung
-
Fortbildung für Lehrkräfte
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.