mobil sein I 06.10.2021 Dialogisches Lernen im Fremdsprachenunterricht 06.10.2021 Veranstaltung 3/3: Mathematik konkret (Sekundarstufe I) - Modul IV: Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts - Arbeit mit "Professionellen Lerngemeinschaften" 06.10.2021 DigitalPakt Brandenburg (2/5) | Einführung [...] als Sportspiel im Sportunterricht 25.08.2021 Grundkurs Prozesskompetenz 25.08.2021 Veranstaltung 2/3: Mathematik konkret (Sekundarstufe I) - Modul IV: Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts - Arbeit mit "Professionellen Lerngemeinschaften" 18.08.2021 Intervision der Schulentwicklungsberaterinnen [...] erwerben – Formen analoger und digitaler Kommunikation [Online-Veranstaltung] 16.03.2022 Paket C aus ILeA plus als digitale Lernstandsanalyse im Mathematikunterricht der Grundschule nutzen (Jahrgangsstufe 4 und 5) 16.03.2022 Reihe vom 16.02.-16.03.2022: Evaluation - Wie geht das eigentlich? (3/3) [Online-Reihe]
Bildung: Abschlussveranstaltung "Inklusion an Berliner beruflichen Schulen" 10.06.2020 Modul 2/3: Mathematik (Sekundarstufe I): Mathematik konkret (Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht) - Vorbereitung auf die schulnahe Begleitung 10.06.2020 Außerschulische Lernorte für den Sachunterricht [...] Kooperation" / Modul 3/3 27.05.2020 Fortbildungsplanung: vom Bedarf zum Konzept 20.05.2020 Modul 1/3: Mathematik (Sekundarstufe I): Mathematik konkret (Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht) - Vorbereitung auf die schulnahe Begleitung 20.05.2020 "Ein garstig Lied!" - Unterrichtsprojekte der [...] 2020 Mathematik (Sekundarstufe I): Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht - Einsatzmöglichkeiten der Software sketchometry 04.03.2020 Medien in der Schule unter dem Aspekt der Schulentwicklung 04.03.2020 Nachhaltig und gesundheitsbewusst mobil sein! 26.02.2020 Modul 3/3: Mathematik (Sek
fördern - Lern- und Leistungsentwicklung dokumentieren in der Schulanfangsphase (Deutsch/Mathematik) 05.03.2014 Individuelles Lernen begleiten u. fördern - Lern- u. Leistungsentwicklung dokumentieren im Fach Mathematik 05.03.2014 Individuelles Lernen begleiten und fördern - Lern- und Leistungsentwicklung [...] Aspekten von Inklusion - Reflexion der eigenen Beratererfahrungen 07.05.2014 Das Toolkit "Beziehungsqualität/Kommunikation" 07.05.2014 CAS im Mathematikunterricht 07.05.2014 Schüler- und Lehrkräftegesundheit fördern - gute Schulverpflegung für gutes Schulklima 30.04.2014 Das Toolkit "Lernbüro" 10.04.2014 [...] Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalem Lernen 08.04.2014 Beraten, Begleiten, Fortbilden 02.04.2014 Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht 02.04.2014 Einsteiger am interaktiven Whiteboard (am Beispiel SMART Board) 02.04.2014 Entwicklung der schulinternen Fortbildungsplanung 02.04
Aufgaben zur Förderung der Kompetenzentwicklung am Beispiel von Filmproduktion 29.05.2019 Sekundarstufe II - Mathematik: Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II 29.05.2019 Freude an Vielfalt wecken 23.05.2019 Datenschutz, Persönlichkeits- und Ur [...] n, die im Gemeinsamen Lernen eingesetzt sind. Modul 2 05.12.2018 Sekundarstufe I - Mathematik: Vorbereitung auf Vergleichs- und Orientierungsarbeiten und die Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 im Fach Mathematik 05.12.2018 Fächerverbindende Weiterentwicklung des Schulinternen Curriculums - Medienbildung [...] entierung als gesamtschulische Aufgabe (Modul 3) 12.09.2018 Werkstatttag Deutsch-Grundschule 05.09.2018 Modul 1: Mathematik (Grundschule und Sek. I): Sprachbildung im Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 1-10 (3. Veranstaltung einer Reihe aus dem Schuljahr 2017/2018) 30.08.2018 Heterogenität -
11.2011 11L411066 Mathematik Differenzierung in Klassenarbeiten im Mathematikunterricht (Sek I/II) EM 5 5 12.01.2012 11L411062 Entwicklung der Diagnosekompetenz, Methoden der Individualisierung von Mathematikunterricht EM 22 10 01.09.2011 11L411201 Portfolio im Mathematikunterricht der Grundschule EM [...] 3 EM 75 10 17.04.2012 11L411024 CAS 4 EM 76 10 05.06.2012 11L411011 Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht EM 91 10 19.01.2012 11L411098 Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im Mathematikunterricht EM 92 10 16.02.2012 11L411099 Fremdsprachen Individualisierung und D [...] 11L411030 Die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren und Argumentieren im Mathematikunterricht entwickeln EM 59 10 29.03.2012 11L411031 Die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren und Argumentieren im Mathematikunterricht entwickeln EM 61 10 20.03.2011 11L411025 CAS 1 und 2 EM 74 10 08.11.2011
RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (Gruppe 1) 22.06.2016 Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (Gruppe 2) 22.06.2016 Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Englisch: Lernprozessb [...] 14.10.2015 Mathematik Sek II - Differenzieren in der Gymnasialen Oberschule 14.10.2015 Technische Grundlagen für den Einsatz interaktiver Whiteboards (am Beispiel Smartboard) 14.10.2015 Intervision der Schulentwicklungsberater Brandenburg I. 14.10.2015 Differenzieren im Mathematikunterricht in der gymnasialen [...] 1 · Leitungsdokumentation- und bewertung im Fach Musik 06.04.2016 Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Leistungsdokumentation und -bewertung im Mathematikunterricht 06.04.2016 Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1 · Leistungsdokumentation und -bewertung im Kunstunterricht 06.04.2016 Neuer RLP 1-10 · Modulreihe 1
Christian Schwan Mathematik Andreas Schwarz Biologie/Lions-Quest Kristina Spetzke ETEP Kerstin Tietz Englisch Ralph Ulewski Englisch / GL Heike van Winsen Geographie Alexander-Michael Weber Chemie Elfi Weiß Pädagogik Katrin Wendler Französisch Jan-Uwe Wolf Physik Ute Wolf-Hensel UEW / Mathematik / GL Katrin [...] Ingrid Höfner-Leipner Deutsch / Lesekompetenz / BISS Reinhard Höhlig Musik Regine Kay Musik Wolf-Rüdiger Kirsch Latein / SEB Kerstin Lehnert Lions-Quest/Mathematik Cornelia Linka Sport / Berufseingangsphase / Gesundheit Thomas Lösler Informatik Renate Lüth Geschichte Martin Reinhold Chemie Frank Sandow
kleemann(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Myrrhe Mathematik, BEP, Lehr- und Lernberatung katja.myrrhe(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Pfeiffer Gesellschaftswissenschaften, BEP baerbel.pfeiffer(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Rückschloss Mathematik/Dyskalkulie marion.rueckschloss(at)schulaemter.brandenburg [...] brandenburg.de Frau Haida-Herklotz Deutsch, offener Unterricht, Leseförderung, LRS nadin.haida-herklotz(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Hellmanzik Mathematik, Deutsch kerstin.hellmanzik(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Holweger Deutsch beate.holweger(at)schulaemter.brandenburg.de Frau Kemnitz Deutsch [...] Lernberatung sigrid.winkelmann(at)schulaemter.brandenburg.de zur Übersicht Team weiterführende Schulen Name Grundkompetenz Erreichbarkeit Frau Jakubahs Mathematik heike.jakubahs(at)schulaemter.brandenburg.de Herr Neitzel Englisch Sek. II, digitale Unterrichtsentwicklung stephan.neitzel(at)schulaemter.brandenburg
Modulreihe 1: Die Implementierung des RLP 1-10 im Fach Mathematik 15.03.2017 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: Fremdsprachen · Die Konkretisierung des Standards: Verfügen über sprachliche Mittel 08.03.2017 Testen von Hypothesen im Mathematikunterricht der GOST 08.03.2017 Neuer RLP 1-10: Fachbezogene [...] t 10.05.2017 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: Das Basiscurriculum Sprachbildung - Beispiele für die Verknüpfung und Umsetzung im Fach Mathematik 10.05.2017 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: Sprachbildung im Fremdsprachenunterricht 10.05.2017 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe [...] Neuer Rahmenlehrplan 1-10 · Modulreihe 1:Fachtag Kunst 07.12.2016 Neuer Rahmenlehrplan 1-10 · Modulreihe 1: Die Implementierung des RLP 1-10 im Fach Mathematik 07.12.2016 Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: Kompetenzraster als Diagnose- und Bewertungsinstrumente im Lateinunterricht 07.12.2016 Neuer
05.2024 EM Verbindliche und konstruktive Unterstützung für Lernende im Fach Mathematik, (QuaMath-Multi-Treffen, Teil 4/4, Grundschule und Sekundarstufe) Fach: Mathematik Verantwortlich: Ute Freibrodt Schlagworte: Mathematik, Unterrichtsgestaltung, Kompetenzentwicklung DigCompEdu: Lernerorientierung Anmeldung [...] Tablets - Modul 2/2 20.03.2024 Unser Klassenrat: Für ein gutes Miteinander - gelebte Demokratie im Klassenzimmer 20.03.2024 Durchgängigkeit des mathematischen Lernens gemeinsam gestalten (QuaMath-Multi-Treffen, Teil 3/4, Grundschule und Sekundarstufe) 14.03.2024 Ganztag, Modul 2/3: „Ganztagsschule ganz [...] Reflexion, Bewältigung und Mitgestaltung der KI-Welt - Gestaltung des Informatikunterrichts aller Schulstufen [Online-Veranstaltung] 13.12.2023 Mathematiklernen als Prozess auffassen und gestalten, (QuaMath-Multi-Treffen, Teil 2/4, Grundschule und Sekundarstufe) 06.12.2023 WAT, Modul 1/2: Beitrag des Faches