Steigerung der Schulqualität beiträgt. Lernende geben Lernenden Feedback Das Feedback der Lernenden untereinander findet in zwei unterschiedlichen Kontexten statt: zum einen im Klassenrat (o.ä.), zum anderen in Unterrichtsfächern. Im Klassenrat (o.ä.) geht es um das, was in der Klassengemeinschaft geschieht [...] geben Lernenden Feedback, Lehrkräfte bzw. Lernende geben sich gegenseitig Feedback sowie Lernende geben Lehrkräften Feedback. Zur Kompetenzsteigerung der Lehrenden und Lernenden ist der Aufbau aller Varianten zu einer Feedbackkultur nötig. Wenige oder keine Rückmeldungen untergraben Lernmotivation und [...] damit ihr aktives Lernverhalten. Zudem ermöglicht diese Form des Feedbacks allen Lernenden, Fortschritte zu erzielen. Der Lernprozess wird für sie transparent, ihre Motivation bleibt erhalten. Das Lernverhalten der (rein) leistungsbezogenen Schülerinnen und Schüler ist nicht am Lernprozess orientiert, sondern
Zentrum des Unterrichts steht das Lernen, die Lehrkraft achtet darauf, dass die Lernzeit effektiv genutzt wird. Das Lernklima ist durch Unterstützung, Freundlichkeit und gegenseitigen Respekt geprägt, die Lernenden werden aktiviert. Kontextfaktoren wie soziale Problemlagen in der Schülerschaft oder ungünstige [...] stärksten mit dem Lernerfolg verbunden war. PISA 2003 ließ erkennen: Je besser es Lehrkräften gelang, die verfügbare Zeit als Lernzeit zu organisieren, desto mehr konnten Schülerinnen und Schüler lernen und desto besser war dies für die Leistungsentwicklung. In der von Hattie (2009) durchgeführten Meta-Analyse [...] eine lernförderliche Umgebung durch das Setzen von Regeln, die das soziale Miteinander und das Lern- und Leistungsverhalten betreffen. Sie überwachen und festigen die Regeln und verknüpfen sie mit Ritualen (Eichhorn 2012). Außerdem informieren sie die Eltern und binden diese ein. Lehrpersonen, in deren
Aufgabenbearbeitung unterstützt (mehr Unterstützung in den schwachen Lerngruppen, weniger in den starken). Zusammenfassend sollte die in heterogenen Klassen unterrichtende Lehrkraft somit den Dialog zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern ausreichend fördern (z.B. durch Gruppenarbeiten und Projekte [...] die geteilte Identifikation als Mensch). In der Erziehungswissenschaft wird in diesem Zusammenhang von inklusiver Pädagogik gesprochen, einem pädagogischen Ansatz, dessen wesentliches Prinzip die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität (= Vielfalt) in Bildung und Erziehung ist. Inklusive Pädagogik [...] Unterstützung von lernschwachen Schülerinnen und Schülern) und mit dem Aufbau einer Klassengemeinschaft Vorurteilen und Stereotypen entgegenwirken (z.B. durch Klassenlogos oder Ausflüge mit gegenseitigem Kennenlernen). Empfohlene Literatur zum Thema: Hinz, R.; Walthes, R. (2009). Heterogenität in der Grundschule:
Aktualität der Diskussionen um Disziplinstörungen, Konflikte in der Schule, Schülergewalt, Mobbing, Bullying etc. ist den unterrichtlichen Kommunikationsprozessen in jüngster Zeit wieder vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Eine gewaltfreie Kommunikation in Unterricht und Schule bzw. Interventionen zum Umgang [...] „Schülerinnen und Schülern verantwortliches Handeln [zu] vermitteln in einer Atmosphäre des Respekts, Vertrauens und der Unterstützung.“ (Woolfolk 2008, S. 573). Als Beispiel sei hier das Prinzip der Validierung kurz vorgestellt (bspw. Fleischhaker & Schulz, 2010). Validierung bedeutet in diesem Kontext [...] als gesellschaftliches Phänomen und soziales Problem in Schulen – Einführung. In Arbeitsgruppe Schulevaluation, Gewalt als soziales Problem an Schulen (S. 11-49). Opladen: Leske & Budrich. Walter, P. (2009). Unterricht als kommunikatives Geschehen. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.),
sicherlich ein wahrer Kern, es ist allerdings fraglich, wie man in diesem Zusammenhang das Können versteht. Zur Erläuterung ein Vergleich aus dem Bereich des Sports: Ein von Natur aus sportlich durchaus talentierter junger Mann soll zum ersten Mal in seinem Leben schwimmen. Ein hilfreicher Trainer erklärt ihm [...] Monaten herauszufinden, was für eine Lehrpersönlichkeit in Ihnen schlummert. Sie haben bereits Unterrichtserfahrung, schon vieles ausprobiert, fühlen sich schon recht sicher? Dann verfügen Sie über ein Fundament, das es nun kritisch zu betrachten gilt. In der Behauptung „Unterrichten kann eigentlich fast jeder [...] ngern intuitiv richtig gemacht, die Schülerinnen und Schüler lernen etwas. Aber ohne weitere Unterstützung werden Anfänger sicherlich viel Energie verschwenden, manches Rad neu erfinden, das es doch eigentlich schon gibt, unvorbereitet in Situationen stolpern und so manches mal Erfahrungen erst mühsam
ung und das Erreichen der Standards Bezugnahme auf die Lerngruppe insgesamt Bezugnahme auf einzelne Schülerinnen und Schüler, besonders auf die, die in den Unterrichtsvoraussetzungen exemplarisch hervorgehoben worden sind 2. Ursachenforschung in der Planung (schwerpunktmäßig im Hinblick auf die unter [...] Ursachenforschung in Planung und Durchführung, mögliche Alternativen Schwerpunkte setzen - Auswahl der Aspekte vornehmen Herausarbeiten, was gelungen ist und was kritisiert werden muss Durchführung der Analyse: 1. angestrebter Qualitätsgewinn - erreichter Qualitätsgewinn Soll-Ist-Vergleich in Bezug auf die [...] ng? Ergebnissicherung funktional? Alternativen? 3. Ursachenforschung in der Durchführung (schwerpunktmäßig im Hinblick auf die unter 1. festgestellten Stärken und Schwächen) Inwieweit haben sich die Stärken/Schwächen der Planung in der Durchführung bemerkbar gemacht? Lehrerverhalten/ Lehrer-Schüler-Beziehung