ahme Konkretisierung Fachübergreifende Kompetenzenwicklung - Übergreifende Themen Konkretisierung Musterb eispiel: Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Teil C: Berlin - Mustervorlagen und Beispiele Bitte beachten Sie die Lizenzhinweise zur Nutzung der Materialien Allgemeine Erläuterungen [...] Fragen Marion Nagel ( LISUM ) Tel.: (03378) 209-458 Modellschulen ab dem SJ 2016/17 In diesem Bereich finden Sie Materialien zum schulinternen Curriculum, die an ausgewählten Modellschulen ab dem Schuljahr 2016/17 in Begleitung des LISUM bisher entstanden sind. Damit kommen wir dem vielfach geäußerten [...] über die innovativen Ideen und den Mut, die in der Erarbeitungsphase befindlichen Muster zur Verfügung zu stellen, um auch andere Schulen zu animieren, den Weg zum eigenen pädagogischen Handlungskonzept zeitnah zu gehen. Die hier aufgeführten Beispiele liegen in der Verantwortung der jeweiligen Schule und
derter Schülerinnen und Schüler in einer Grundschule und in einer Gesamtschule, sowie der damit verbundene Steuerungs- und Kooperationsprozess. Die Kombination von Lernen in Kooperationsgruppen in den Jahrgangsstufen 4 - 10 als neue Differenzierungsform mit Lernen in Klassen mit zielgleichem und zie [...] , Modellvorhaben und Verbundprojekte Lernstandsanalyse in der Grundschule Schulversuch Laufzeit: ab 05/2004 Das Projekt Lernstandsanalysen in der Grundschule wird in Kooperation von MBJS , LISUM und der Universität Potsdam entwickelt. Ab 2004/05 wurde zunächst in den Jahrgangsstufen 1 der Grundschulen [...] Brandenburg begonnen, individuelle Lernbiografien zu erfassen und diese mit individuellen Lernplänen zu vernetzen. Lernstandsanalysen für die darauffolgenden Schuljahre sollen folgen. Die pädagogischen Lernstandsanalysen verfolgen das Ziel, mithilfe lernprozessbegleitender Erhebungsverfahren individuelle
abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg. Das Projekt Rasante Veränderungen in der Gesellschaft - u.a. bedingt durch die Globalisierung und neue Informationstechnologien und Pluralität in vielen Bereichen des Lebens- erfordern in der Bildung ein dynamisches Modell für den [...] systematisch in die Schularbeit einbezogen werden, die eine andere Lernerfahrung als sie in der herkömmlichen Schule möglich und üblich ist aufzeigen. Dabei geben sie in der Schule durch ihre Denk- und Arbeitsweisen spezifische Impulse bei der Entwicklung einer neuen Schul- und Lernkultur. Lehrkräfte [...] s für Schule und Medien Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur will neue Formen von künstlerisch-ästhetischem Lernen im Sinne einer neuen Schul- und Lernkultur in den Schulen erproben. Hierbei kommt
der Schulentwicklung. In diesem Jahr war Brandenburg Gastgeberland für das OECD / CERI -Regionalseminar der deutschsprachigen Länder. Inhaltlich lag das Hauptaugenmerk auf folgenden Schnittstellen: 1. Von Standards zu Schul- und Unterrichtspraxis In verschiedenen Zusammenhängen wurde auf der Tagung die [...] Ergebnissen zu Steuerung Eine weitere Frage, die im Zentrum der Diskussionen stand, war die nach der Übersetzung von Daten in Steuerungswissen und Steuerungshandeln. In diesem Zusammenhang wurde auch das Verhältnis von Bildungsforschung und Bildungspolitik thematisiert und betont, dass sich aus Daten, die [...] eine der drängendsten Fragen erachtet, über die gleichzeitig auch die größte Unsicherheit besteht. Da es an empirischer Forschung in diesem Bereich fehlt, liegen zum Zusammenhang zwischen Standards und Leistungsdaten einerseits und Schul- und Unterrichtspraxis andererseits kaum gesicherte Erkenntnisse vor
und die Steuerung dieser Qualitätsentwicklung in die eigenen Hände zu nehmen, sind groß. Für Schulleitungen und alle Akteure in der Schule haben sich die Ansprüche an ihre Tätigkeit damit in den vergangenen Jahren gewaltig verändert: Es geht um das Lernen auf der Ebene der Akteure der Schule (Lehrkräfte [...] nde, Schulleitung) , die als „Lernende Organisation“ ihr schulisches Handeln reflektieren und die Wirksamkeit ihres Handelns gemeinsam überprüfen um ihre „Organisation“, also ihre Schule, gemeinsam weiterzu“entwickeln“. Organisationsentwicklung ist immer in Zusammenhang mit Unterrichtsentwicklung und [...] und Personalentwicklung zu sehen und hat wie diese das gemeinsame Ziel, die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern an ihrer Schule zu optimieren. Rahmenvorgaben der Länder Berlin und Brandenburg geben dabei den Schulen Orientierung. Veränderungsprozesse müssen immer mit Blick auf das gesamte System
srahmen Schulqualität in Brandenburg (1) ist das Qualitätsmerkmal "Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung" (QM 2.6) untersetzt mit den Qualitätskriterien: Leistungsorientierung transparente Grundsätze der Leistungsbewertung Einbindung der Hausaufgaben in den Lernprozess Würdigung von Schülerleistungen [...] Anforderungen an interne Evaluation und Standards Evaluationsvorhaben in der Schule sind nicht unumstritten. Einerseits kommt jeder Mensch neugierig zur Welt und hat das Verlangen, Neues zu erfahren und Verborgenes kennenzulernen. Menschen sind optimistisch und dem Fortschritt zugewandt. Das eigene [...] Für den Erfolg von Qualitätsentwicklung durch Evaluation ist entscheidend, wie der Nutzen , der Zweck und die Sinnhaftigkeit in der Schule kommuniziert und erlebt werden. In diesen Überlegungen ist der eigene Nutzen genauso wichtig wie der Sinn und Nutzen, der für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern