Ermutigen und motivieren In hilfreicher Weise den Schülerinnen und Schülern ihren Lernstand rückmelden, über die nächsten Ziele und darüber informieren, was zu tun ist, damit sie erreicht werden Übungsmöglichkeiten und stressreduzierende Bedingungen schaffen In der Einzelsituation statt in der Großgruppe die [...] Schwierigkeiten beim Rechnenlernen“ etablieren würde, da dieser weder eine Krankheit noch ein Defizit (eine Störung oder Schwäche) auf Seiten des Kindes assoziiert, noch den schulischen Kontext ausklammert. Durch die Fokussierung auf das Rechnenlernen wird zudem deutlich, dass das Rechnenlernen als Prozess im [...] Schwierigkeiten beim Rechnenlernen inhaltlich zu verorten sind. Dennoch können sie als erster Anlass dienen, genauer hinzuschauen. Die folgenden Indikatoren hingegen sind inhaltlich eng umschrieben und bieten über das Erkennen von Schwierigkeiten beim Rechnenlernen hinaus schon eine Einsicht in mögliche För
Gekritzel etc. [21] . Lernbiografie Bei Schülerinnen und Schülern, die neu in die Schule aufgenommen wurden und nun eingebunden werden sollen, ist neben der Sprachbiografie die Lernbiografie maßgeblich für den Bildungserfolg . Die Lernbiografie umfasst Informationen über die (Lern-)Kulturen sowie die Dauer [...] eschichte gegenübersehen, ist Unterstützung in unterschiedlicher Form vorgesehen, die bis zu drei Jahre nach Aufnahme in eine Schule (in Ausnahmen auch länger) gewährt werden kann. So kann etwa bei der Leistungserfassung die individuelle Lernentwicklung in besonderer Weise berücksichtigt, bei Aufgab [...] und der verschiedenen Fächer grundlegend von denen in den Vorbereitungsgruppen. So enthalten Aufgabenstellungen und Texte in den Regelklassen verstärkt schulspezifische bildungssprachliche Strukturen, die dann auch von den Schülerinnen und Schülern in ihren Unterrichtsbeiträgen und Leistungsnachweisen
Partner*in als Sprachrohr nutzen) Schriftliche statt mündlicher Leistungsnachweise Umwandlung mündlicher Aufgaben in schriftliche oder gestalterische Aufgaben in allen Fächern Individuelle Leistungsfeststellung in der Einzelsituation Lernkontrolle in einem Teilungsraum mündliche Kontrollen in der Ein [...] individuelle Leistungsfeststellung in der Einzelsituation. [21] Zeitlich begrenzt können in den Jahrgangsstufen 3 und 4 in einzelnen Fächern auf Antrag der Eltern und Beschluss der Klassenkonferenz Ziffernnoten durch eine schriftliche Information zur Lernentwicklung ergänzt oder ersetzt werden. Informationen [...] Zuordnungen statt Vokabeltest Individuelle Leistungsfeststellung in der Einzelsituation Prüfung/Test einzeln zu einem gesonderten Termin (zum Beispiel in einer Pause) Prüfung/Lernkontrollen splitten, zusätzliche Pausen Prüfung/Test in einem separaten Raum (hinter der Tafel, Sprechtheater, Differenzi
Präsentationen können auch in Gebärdensprache gehalten werden Für die Übersetzung mehr Zeit einplanen Zwischenfragen können auch durch die Dolmetscherin/ den Dolmetscher in DGS [5] übersetzt werden Schüler*in antwortet auf Fragen in DGS Ausdrucksfähigkeit in DGS kann auch bewertet werden in Gruppenprüfungen [...] mehr Zeit einplanen Zwischenfragen können auch durch die Dolmetscherin/ den Dolmetscher in DGS [5] übersetzt werden Schüler*in antwortet auf Fragen in DGS Ausdrucksfähigkeit in DGS kann auch bewertet werden in Gruppenprüfungen Partnervorschläge des Prüflings berücksichtigen (Mundbild, Gebärdenkompetenz [...] sie es schaffen zu verarbeiten, was für das Verständnis und in der Folge den Lernzuwachs benötigt. Zeitzugaben, optimierte äußere Lernbedingungen und methodisch-didaktische Instrumente einzusetzen sind daher kein Luxus, sondern Lernvoraussetzung! weiterlesen... Die nachfolgenden Maßnahmen sind Bestandteil
Übergang in die Regelschule sichern (anfangs mit geringerer Stundenanzahl, allmähliche Steigerung) Hilfssystem installieren (Schülerhilfe, Krankenbesuche, Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützen) Mitschülerinnen und Mitschüler als Mentorinnen und Mentoren bzw. Lernpatinnen und Lernpaten einbeziehen [...] ihrer Lebensqualität in verschiedenen Bereichen in Kauf nehmen müssen. Zum anderen ermöglichen heute neue Medikamente und Therapien einen Schulbesuch auch für Schülerinnen und Schüler, die früher aus Krankheitsgründen nicht zur Schule gehen konnten. Kürzere Behandlungszeiten in den Kliniken führen dazu [...] Schulalltag erkennen und Anknüpfungspunkte für die Förderung finden zu können.“ [6] In der Schule zu lernen kann für die betroffenen Kinder und Jugendlichen durch die Erkrankung und deren medikamentöse Behandlung in besonderer Weise belastend sein: „körperliche Belastungen, zum Beispiel Schmerzen oder