kann ich tun, wenn ich diese Aufgaben nicht lösen kann?“ (s. oben) • Die Aufgaben sollten schrittweise aufgebaut werden (z.B. im Rahmen eines Kompetenzrasters). • Die Aufgaben sollten, wie im Unterricht auch, für die einzelnen Schülergruppen differenziert dargeboten werden. Seite von 160 308 Abb. 5: [...] Schüler. Kompetenzbereiche: Character, Communication, Collaboration TIPP: Kompetenzorientierte Leistungsbewertungen brauchen klare Kriterien (z.B. Kompetenzraster). Sich mit der Schülerin/ dem Schüler zu beraten und gemeinsam eine Bewertung vorzunehmen ist die Lösung, wenn die Kriterien nicht angemessen
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die bestmöglichen Entwicklungschancen zu eröffnen. Nicht jede Klassenarbeit kann und soll Aufgaben so stellen, wie sie in den Niveaustufen der Kompetenzraster formuliert sind. Das ist schon deshalb ausgeschlossen, weil die Konkretisierungen der Niveaustufen dafür viel zu allgemein und abstrakt gehalten
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Schulen gesichert ist. Ab Klasse 7 wird wieder in getrennte Fachbereiche unterteilt. Wie soll der Übergang funktionieren? (70) Die Überbewertung der Kompetenzraster ist umstritten. Die stoffliche Anbindung hat mehr Bedeutung als hier abgebildet. Absprache und Vernetzung ist zwar ein guter und lang geforderter
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einsetzen können. Der Unterricht muss eine individuelle Lernentwicklung ermöglichen, die z. B. durch Lernbegleitinstrumente wie Lerntagebücher, Kompetenzraster oder Selbsteinschätzungen gestützt wird. Die Verwendung von Diagnoseinstrumenten erhält in diesem Zusammenhang eine erhöhte Bedeutung für eine [...] den Sinn von Sicherheits- und Verhaltensregeln für Schule und Alltag begründen über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benen- nen das eigene Lern- und Arbeitsverhal- ten kritisch reflektie- ren und Konse- quenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeits-
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