s/by-nc-nd/4.0/legalcode Doppelgänger mit Unterschieden Die Doppelgänger von Frido und Emil verhalten sich ganz anders als ihre Vorbilder. Seht euch die folgenden Bilder aus dem Film an und überlegt euch, wie der echte Frido und der echte Emil in diesen Momenten aussehen würden: Wie würden sie sich hinsetzen [...] hinsetzen oder hinstellen? Wie würden ihre Frisur und ihre Kleidung aussehen? Welchen Gesichtsausdruck würden sie haben? Stellt die dargestellten Momente mit dem echten Frido beziehungsweise dem echten Emil nach und macht Fotos. Stellt eure Fotos den Filmbildern gegenüber. 1 2 UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE [...] UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE _ Arbeitsblatt 2 Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 29. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2020, Autor: Stefan Stiletto. Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
___________________ b) Zeichnen Sie in die Abbildung ein Koordinatensystem ein, bei dem die x-Achse entlang der Fahrbahn und die y-Achse durch den Scheitelpunkt der Parabel verlaufen. Geben Sie die Koordinaten des Punktes A an. Bestimmen Sie die Gleichung, die zur abgebildeten Parabel gehört. (4 P) Bei [...] beträgt 3,8 Millionen Euro. Die Münze hat eine Masse von 100 kg und einen Durchmesser von 53 cm. Ein Kubikzentimeter Gold wiegt 19,3 g. a) Die Münze hat die Form eines Zylinders. Berechnen Sie das Volumen der Münze. (2 P) Es ist üblich, Goldreserven in Barren zu gießen und zu lagern. Diese Barren sind [...] ____________ Aufgabe 5: Brücke (11 Punkte) Die Fahrbahn der Hängebrücke ist an Hauptseilen aufgehängt. Das Hauptseil im mittleren Abschnitt hat die Form einer Parabel. Die Spannweite des Hauptseils beträgt 40 m. Die Höhe der oberen Befestigungspunkte A und B über der Fahrbahn beträgt 12,5 m. (Skizze
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
senkrecht und warte, bis die Luftblase ganz nach oben gestiegen ist. Luftblase Startlinie Luftblase 2. Lege das Glasrohr nun flach auf den Tisch und hebe die Seite ohne Luftblase auf die Erhöhung. Die Luftblase beginnt zu steigen. Startlinie 3. Beginne die Zeitmessung, sobald die Luftblase die Startlinie [...] einer Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe. Diese sind durchsichtig und enthalten Glitzerteile. Beim Spielen damit wandern die Glitzerteile hin und her. Thea entdeckt bei genauerer Beobachtung: „Da ist ja auch eine Luftblase in der Röhre, die sich auch hin und her bewegt.“ Emil meint: „Stimmt, schau [...] Weg, den die Luftblase zurückgelegt hat. Beginne mit der Wegmessung für jeden markierten Zeitpunkt an der Startlinie. 2. Trage die Zeiten und die jeweils zurückgelegte Wegstrecke in die Tabelle ein. Zeit in s 0 s 5 s 10 s 15 s 20 s 25 s 30 s 35 s 40 s Weg in cm 0 cm AUSWERTUNG: 1. Zeichne für die Bewegung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
motiviert. Die Kinder wollen lesen lernen und die Eltern in der Regel ihre Sprösslinge darin unterstützen. Tatsächlich sind beide Parteien gefragt: Die Kinder, welche erst die Verbindung der abstrakten Buchstaben zu ihren Lebenswelten herstellen und damit einige Durststrecken überwinden müssen, die Eltern [...] Grundidee: Die Förderung von Leselust und Lesekompetenz von Kindern gestaltet sich im Idealfall in einer Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Um sowohl die Lesefähigkeit als auch die Motivation zum Lesen von Texten bei Kindern zu verbessern, ist es deshalb günstig, wenn Lehrkräfte und Eltern gemeinsame [...] Prozess finden und in ihrer jeweiligen Rolle bestärkt und respektiert werden. Um das Potenzial dieser Zusammenarbeit allen Beteiligten aufzuzeigen und ihnen die lustvollen Momente des Lesens buchstäblich vor Augen zu führen, eignet sich ein Lesefest, und zwar vor allem für Erstklässler und ihre Eltern.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
perfektes Double haben dürfen und Emil nicht? So wird auch Spiegel-Emil aus dem Zauberschrank gezogen, der cool, selbstbewusst und sportlich ist und damit das genaue Gegenteil des echten Emil. „Emil, die Null, war gestern. Jetzt kommt Emil, die Granate!“ Fortan kann Emil aus sicherer Entfernung dabei [...] Impulsfragen, die die Spielleitung in die Runde wirft und die sich auf möglichst viele Sinne beziehen, können die Kinder laut rufend ihre Antworten geben. Mögliche Impulsfragen: 3 Wie nennst du die Farbe der Wolkenfrüchte? 3 An welche Frucht erinnert dich die Farbe? 3 Was riechst du, wenn du die Farbe Orange [...] ausbricht, sind Ernest und Célestine die einzigen, die die jeweiligen Richter aus den Flammen retten, während die anderen Mäuse und Bären nur auf ihr eigenes Wohl bedacht waren. Gerade diese Selbstlosig- keit führt schließlich zu einem Umdenken in beiden Gesellschaften. Die Mäuse und die Bären beginnen, sich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Empfang und sahen sich im Anschluss eine interessante Literaturverfilmung an. Auf die Grundschüler wartete dieses Jahr mit „Rico, Oskar und der Diebstahl- stein“ das dritte Kinoabenteuer der Freunde Rico und Oskar nach den Kinder- büchern von Andreas Steinhöfel, in dem es die jugendlichen Detektive diesmal [...] Campus Malchow - erhalten, die einige von euch schon bei den Schülerworkshops kennenlernen konnten. In dieser Ausgabe findet ihr Berich- te von der Abschlussveranstaltung des letzten Jahres und von den Schülerworkshops der neuen Ober- schulen und Grundschulen, die Ende September und Anfang November stattgefunden [...] vielen engagierten LeseProfis. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus sechs Grundschulen und fünf Oberschulen haben an den Workshops in der Jugendherberge am Wannsee teilgenommen. Wir danken euch für die tolle Mitarbeit und wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Start des LeseProfi-Projektes an euren Schulen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
motivierend und erzeugte Spannung und Vorfreude auf die Ergebnisse. Die große Handlungsorientierung, die Gruppenarbeitsphasen und die Möglichkeit, sich in einigen der Unterrichtsphasen frei im Klassenzimmer bewegen zu können, schienen die Kinder als besonders angenehm empfunden zu haben. Zahlen und Operationen [...] hierbei um die Grundkompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen. Weitere Inhaltsbereiche, die für die unterrichtliche Planung und die bewusste Wahrnehmung der Vorkenntnisse der Kinder wichtig sind, werden in zwei Ergänzungsmodulen angeboten. Sie decken die Bereiche Form und Veränderung, Größen und Messen [...] Themenbereiches „Daten erfassen und darstellen“ in den Jahrgangsstufen 1 und 2 erfassen soll und die befragten Lehrkräfte die vorgestellten Anregungsmaterialien bewerten lässt.“ (SAUER 2009, 2) Im Ergebnis macht die Lehrkräftebefragung die Einschätzung deutlich, dass die Materialien als „eine geeignete
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgabe 6: Kugelstoßen (9 Punkte) Emil und Franz trainieren an der Sportschule Kugelstoßen. Während des Trainings wurde eine Flugbahn von Emils Kugel aufgezeichnet. Die Tabelle zeigt zu drei Zeitpunkten die horizontale Entfernung x der Kugel vom Abwurfpunkt und die zugehörige Höhe ( )h x der Kugel über [...] Graphen f in den Punkten ( )0 | 0,5A und ( )2 | 4,5B . Ermitteln Sie eine Funktionsgleichung von g. Die beiden Koordinatenachsen, die Gerade g und die Gerade 2x = begrenzen eine viereckige Fläche. • Kennzeichnen Sie diese Fläche im Koordinatensystem. • Berechnen Sie die Größe der Fläche. (5 P) _________ [...] Aufgaben b) Die dreieckige Fläche CDE soll abgetrennt und als Liegewiese gestaltet werden. Dafür hat die Stadtverwaltung acht Tüten Samen für das Anlegen des Rasens zur Verfügung gestellt. Mit dem Inhalt einer Tüte können 250m Rasenfläche angesät werden. Prüfen Sie durch Rechnung, ob die acht Tüten für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Literatur- und Materialien ISBN 3-931902-85-4 - 5 - Liste der im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin im Medienforum Berlin angeschafften Literatur- und Materialien TRANSKIGS Nawi (13) Die Garten-Detektive : mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten den [...] Nawi (59) Ludwig, die Dinge und ich : für Kinder, die nach dem Warum fragen / Helmut Schreier. - 2. Aufl. - Seelze: Kallmeyer, 2006. - 215 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. - 11 - Liste der im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin im Medienforum Berlin angeschafften Literatur- und Materialien ISBN [...] im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin im Medienforum Berlin angeschafften Literatur- und Materialien TRANSKIGS Nawi (42) Die Luft-Werkstatt : spannende Experimente mit Atem, Luft und Wind / [Text und Red.: Ulrike Berger]. - Freiburg im Breisgau: Velber, 2005. - 44 S. : zahlr. Ill. (Schau, so
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2. Vergleiche die Brennweite f der Sammellinse mit deinen Messergebnissen. Verallgemeinere und vervollständige die Sätze. Es entsteht ein verkleinertes Bild, wenn die Kerze weiter entfernt ist als die doppelte Brennweite meiner Sammellinse. Es entsteht ein vergrößertes Bild, wenn die Kerze näher an [...] Messwerte ein und verbinde mit der passenden Antwort. Wenn die Kerze weniger als 20 cm entfernt ist, … … dann wird das Kerzenbild vergrößert. Wenn die Kerze mehr als 20 cm entfernt ist, … … dann wird das Kerzenbild verkleinert. 2. Verallgemeinere. Verbinde die richtigen Antworten. Wenn die Kerze weiter entfernt [...] Ergebnisse zusammen. Wie verändert sich die Größe des Kerzenbildes auf dem Schirm, wenn der Abstand Kerze – Sammellinse verändert wird? Ergänze die Messwerte und setze richtig ein. Wenn die Kerze weniger als 20 cm entfernt ist, dann wird das Kerzenbild vergrößert. Wenn die Kerze mehr als 20 cm entfernt ist
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: