(89) Mir ist nicht klar, warum sich die einzelnen Niveaustufen auf die Jahrgänge und nicht auf die Lernjahre beziehen. Für mich als Englischlehrer, der Englisch ab Jahrgang 1 unterrichtet, ist das zwar deckungsgleich, doch welchen Maßstab setze ich an einen Siebtklässler im ersten Lernjahr Französich [...] Alltag umsetzbar. Wann habe ich als Klassenlehrer von ca. 25 Schülern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie der Verantwortung für mindestens 4 weitere Klassen im Fach Englisch die Zeit, mit jedem Kind in einem Gespräch seinen derzeitigen Standard bewusst zu machen bzw. Ziele und Wege [...] Sachthemen, wenn die... sprachlichen Mittel im Wesentlichen bekannt sind 3. Sprechen:verändern: siehe Formulierung RLP ENGLISCH S.20 (2006) 4. Schreiben: verändern: siehe Formulierung RLP ENGLISCH S.-23 (2006) 5.Verfügen über sprachliche Mittel: Standard für Ende KLasse 6 von D auf mindestens E anheben 6.Sp
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Durchführung von konkret fachbezogenen wissenschaftli- chen Fortbildungen für Mitarbeiter bestimmter Themenkreise, beispielsweise "Testtheorie im Fache Englisch" - Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu spezifischen Themen, etwa im Rahmen der Schulkongresse (zentrale Veranstaltung, findet [...] dungsprozesse in inklusiv arbeitenden Schulen Entwicklung von Unterstützungsmaterialien für das zieldif- ferente Lernen in der Sek.I für Deutsch, Englisch und Ma- thematik Unterstützende Materialien zur Inklusion am Berufskolleg Entwicklung von Fortbildungsmodulen zu „Heterogenität in inklusiven Settings“ [...] Fertigstellung und Verbreitung schulinterner Beispiele, differenzierter Aufgaben- formate und weiterer Unterstützungsmaterialien für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik in den Bildungsgängen ‚Lernen‘ und ‚geistige Entwicklung‘ sowie Beginn der Erarbeitung entspre- chender Materialien für naturwisse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
allgemeinen Hochschulreife.2 In der Fachoberschule und in der Berufsoberschule finden zentrale Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowie in dem jeweiligen fachrichtungsbezo- genen Prüfungsfach statt. Die einjährige Fachoberschule und die Berufsoberschule können auch berufsbegleitend [...] Inhalten bei den Schülerin- nen und Schülern gefördert werden sollen, und bilden die Grundlage für die Formulierung von Lernerfolgskontrollen und Prüfungsaufgaben. Die Inhalte sind auf einem mittleren Abstraktionsniveau formuliert und sind nach fachsyste- matischen und/oder handlungssystematischen Prinzipien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
diesem Fach oder Lernfeld und seinen Inhalten von den Studierenden erworben werden sollen. Sie sind Grund- lage für Lernerfolgskontrollen und Prüfungsaufgaben. Die Inhalte sind auf einem mittleren Abstraktionsniveau formuliert und sind nach fachsyste- matischen und/oder handlungssystematischen Prinzipien [...] angestrebt. Der Unterricht erfordert leistungsdifferenzie- rende Maßnahmen entsprechend der Lern- ausgangslage. Die Unterrichtssprache soll weitgehend Englisch sein. Spätestens ab dem 3. Semester kommen im Unterricht nur noch einsprachige Wörter- bücher zur Anwendung. Die Themen lassen sich auf alle Bereiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sätze und Texte bezogen. Sprachwissen wird damit in der P10 Deutsch als Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert, erst sekun- där und in den gymnasialen Prüfungsaufgaben auch als Wissen über grammatische Begriffsinhalte. Die Bildungsstandards fassen diesen Kompetenzbereich unter der Bezeichnung „Sprache und Sp [...] ein Wort erforschen und die Recherche-Ergebnisse an der Tafel notieren. • Die Schülerinnen und Schüler suchen zur Vokabelliste der aktuellen Englisch-Lektion (oder einer anderen Fremdsprache) etymologisch verwandte Wörter anderer Sprachen heraus, um sich die Wortbedeutungen er- schließen zu können. [...] Lesekompetenz. Abb. 36: Aufgabenbeispiel P10 2023 - Umwandlungen von direkter in indirekte Rede (und umgekehrt) sind regelmäßiger Bestandteil der Prüfungsaufgaben. Die P 10 Deutsch langfristig vorbereiten 75 Auch die Verwendung des Verbmodus hat Einfluss auf die Perspektive einer sprachlichen Äußerung,
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
besonderer Schwerpunkt auf die unerlässlichen angloamerikanischen Fachtermini und idiomatischen Redewendungen in Zusammenarbeit mit dem Unterrichtsfach Englisch gelegt. Die berufsbezogenen harten Kernkompetenzen – Hard Skills, wie der fachlich kompetente Umgang mit Informationsmedien von der rechtlich ein [...] gsstile erken- nen und auf die Moderne übertragen Trendforschung (Innenraum) Recherche zu unterschiedlichen Trends, wie z. B.: Mediterraner Stil Englischer Landhausstil Industrial Style Puristischer Einrichtungsstil Feng Shui etc. Trendcollagen: zum Trendthema passend kann alles herangezogen werden (Gegen- [...] Entstehung dieser Musterachse fächerübergreifend: Bühnenmalerei, Gestaltungstechnik Prüfungsvorbereitung Besprechen von konzeptionellen Details der Prüfungsaufgabe Untergrundvorbereitung der Prüfungsplatte Werkzeugvervollständigung Prüfungsablauf und Bewertung Rahmenlehrplan – Berufsfachschule – Staatlich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auch die des Nachdrucks von Auszügen, der photomechanischen Wiedergabe und der Übersetzung, vorbehalten. Mehrere Beiträge dieses Buchs wurden ins Englische übersetzt. Diese stehen zum Download bereit unter: http://www.bildung-brandenburg.de/ceri.html Die Herausgeber danken dem Berliner Wissenschafts-Verlag [...] n ungünstige Effekte auf die Schulleistungen hat. Dazu wurden die Leistungen von Gymnasiasten in der 7. Jahrgangsstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch aus einem Bundesland mit sechsjähriger Grund- schule mit denen der übrigen Bundesländer mit vierjähriger Grundschule ver- glichen. Die Abbildung 1 [...] (1971). Bildungsforschung und Bildungsplanung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag. 6 Beispiele hierzu fi nden sich in einer erweiterten und englischsprachigen Version dieses Auf- satzes (siehe Wolter 2007). Stefan C. Wolter 70 Kanaev, A. & Tujinman, A. (2001). Prospects for Selecting and Using Indica-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
, Erdkunde, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu Ablehnung der Themen durch die Schüler. (521) Die Themen sind willkürlich ausgesucht und überschneiden sich ständig mit denen anderer Fächer. (Bsp.: Migration in den Fächern: Geschichte, Erdkunde, Englisch, Spanisch, [...] Erdkunde, Englisch, 66 Spanisch, Französisch, Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu Ablehnung der Themen durch die Schüler. (523) Die Themen sind willkürlich ausgesucht und überschneiden sich ständig mit denen anderer Fächer. (Bsp.: Migration in den Fächern: Geschichte, Erdkunde, Englisch, Spanisch, [...] Themen sind willkürlich ausgesucht und überschneiden sich ständig mit denen anderer Fächer. (Bsp.: Migration in den Fächern: Geschichte, Erdkunde, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Politik, Ethik) Das führt zu Ablehnung der Themen durch die Schüler. (525) Das Prinzip Offenheit und Verbindlichkeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorbereitung auf die Oberstufe, in der Lyrik wieder im Rahmenplan auftaucht, zwingend. Fächerübergreifend lässt sich der Poetry Slam auch im Englischunterricht thematisieren. Ebenso der Roman muss im Rahmenplan der 9. und 10 Klassen zwingend auftauchen, da er zur sozialen und kulturellen Bildung (siehe [...] Bilinguales Aufwachsen eines Kindes nur bis zum vierten Lebensjahr - alles darüber hinaus gilt als Zweitsprache - Ist es nötig, dass ein Kind in Klasse 1 Englisch lernt? - Kinder, die bereits Probleme im Lesen und Schreiben haben, laufen Gefahr, wertvolle Lernzeit für Deutsch zu verlieren.... (1609) viele v [...] anwendbar. Hier müsste es Vorschläge zu Alternativen (Sternchen-Standards) geben bzw. einen allgemeinen Abschnitt, in dem dies erwähnt wird. Da die Prüfungsaufgaben (BBR/ MSA) sich auf die Vorgaben des Rahmenplanes beziehen, führt das in Prüfungen zu Benachteiligungen bzw. wird Sinnloses im Unterricht geübt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorwärts- und Rückwärtsfliegen, Schnellfliegen, Fliegen bei Dunkelheit; Fach Sachunterricht: Wirkstoffe von Kräutern etc.) • Überlegt euch eine Prüfungsaufgabe, die zu diesem Fach passt. Die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler aus den Arbeitsgruppen werden danach gesammelt und zu einem großen Lehrplan [...] Assoziationen zur Musik gesammelt und erste Überlegun- gen zur Bedeutung des Liedtitels zusammengetragen. Schülerinnen und Schüler mit ausreichenden Englischkenntnissen können den Liedtext auch im Rahmen einer Hör- verstehens-Übung eigenständig erschließen und übersetzen. Impulsfragen: • Welche Instrumente hörst
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: