en und Schüler mit Migrationshintergrund. Es scheint so, als gäbe es einen engen Zusammenhang zwischen dem Erwerb von mathematischen Kom- petenzen, dem Verständnis von mathematischen Grundvorstellungen und der Sprachkompe- tenz von Schülerinnen und Schülern. Folgende Aufgabe, die im 7. Jahrgang einer [...] Sprache für die Autoren, alles Mathematiklehrkräfte z. T. durchaus überraschend. In den weiteren Kapiteln der Broschüre werden sogenannte sprachliche „Türöffner“ für Ma- thematikaufgaben an ausgewählten Beispielen, auch an Aufgaben aus dem mittleren Schul- abschluss Mathematik, aufgezeigt. Des Weiteren werden [...] Autorinnen der Broschüre haben in ihren Mathematiklern- gruppen konsequent die in der Broschüre vorgestellten Lesestrategien und Übungen einge- setzt und haben dabei für sie überraschende Erfolge in dem Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler in der MSA-Prüfung Mathematik erzielen können. Die Broschüre mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
urg: Ines Fröhlich, ines.froehlich@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 10 Mathematik 12.05.2009 Seite 2 von 7 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, es hat sich wieder genug Material für einen Fachbrief Mathematik „angesammelt“. Ich bitte die Fachverantwortlichen der Schulen, den Fachbrief allen [...] ist in Mathematik wie bisher zu verfahren: Die Schüler/innen sollen nicht genötigt werden, die Auswahl gleich zu Beginn vorzunehmen. Die nicht gewählten Aufgaben sollen nicht be- reits nach 30 Minuten eingesammelt werden. Da - anders als in den Sprachen - das Aus- wahlverfahren in Mathematik dreischrittig [...] Fragen zum Programm haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung des Programms SINUS-Transfer Mathematik: Elke Schomaker, E-Mail: elke.schomaker@senbwf.berlin.de, Tel. 9026 6028 Fachbrief Nr. 10 Mathematik 12.05.2009 Seite 4 von 7 3. Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auch in anderen Fächern gut anwenden. 3. Mathematik ist auch ein Werkzeugkasten, der mir jetzt und im späteren Leben hilft. 4. Die Mathematik ist ein spannendes Abenteuer. Seite 6 von 8 Fachbrief Nr. 11 Mathematik 01.10.2009 5. Arbeiten mit Mathematikaufgaben Inwieweit treffen folgende Aussagen zu: Stimmt [...] spiegelt keine Rangfolge wider. Seite 5 von 8 http://www.isq-bb.de/Selbstevaluation.12.0.html http://wiki.zum.de/Merkmale_guten_Mathematikunterrichts Fachbrief Nr. 11 Mathematik 01.10.2009 1. Unterrichtsstil in Mathematik Inwieweit treffen folgende Aussagen zu: Stimmt gar nicht Stimmt ein wenig Stimmt teil- [...] welche Bedeu- tung die Mathematik in unserem Leben hat. 3. Unsere Lehrerin / Unser Lehrer ermuntert uns, an Wettbe- werben, z. B. Känguru, Mathe-Olympiade, etc. teilzunehmen. 4. Unsere Lehrerin / Unser Lehrer zeigt uns ihre/seine Begeis- terung für Mathematik. 3. Lernen von Mathematik Inwieweit treffen folgende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Landesinstitut für Schule und Medien 18.08.2010 Fachbrief Nr. 12 Mathematik Der MSA in Mathematik: ab 2011 gemeinsam mit Brandenburg Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Christian Bänsch, christian [...] .berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 12 Mathematik 18.08.2010 Seite 2 von 19 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, die Entscheidung, vom Schuljahr 2010/11 an nicht nur das Zentralabitur, sondern auch die Prüfung zum mittleren Schulabschluss im Fach Mathematik gemeinsam mit Brandenburg durchzuführen [...] | Schule | Fachbriefe) veröffentlicht. Was ändert sich im MSA Mathematik, was bleibt gleich? Im kommenden Schuljahr 2010/2011 werden die Bundesländer Berlin und Brandenburg ge- meinsame Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Fach Mathematik durchführen. Am ge- meinsamen Prüfungstag, Mittwoch, dem 18. Mai
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
baensch@senbwf.verwalt-berlin.de mailto:helmut.kleebank@lisum.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 9 Mathematik 14.10.2008 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, es hat sich wieder genug Material für einen Fachbrief Mathematik „angesammelt“. Ich bitte die Fachverantwortlichen der Schulen, den Fachbrief allen Fach [...] Zirkel) sind Standardwerkzeuge in der Mathematik, die auch im MSA jeder Prüfling für mögliche Konstruktionen oder Zeichnun- gen parat haben muss. Darüber hinaus ist die Benutzung eines Nachschlagewerke der deut- schen Rechtschreibung (Duden o. a.) auch im MSA Mathematik ab 2009 zulässig. Es genügt, zwei [...] Schülerinnen und Schüler, die 30 Minuten nicht überschreiten sollte.“ Seite 4 von 6 http://www.taschenrechner.de/ Fachbrief Nr. 9 Mathematik 14.10.2008 Es ist in Mathematik (auch 2009) wie bisher zu verfahren. Die formale Festlegung der Aus- wahlzeit auf 30 Minuten ist erforderlich, weil die Bearbeitungszeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
aspx Fachbrief Nr. 7 Mathematik 06.09.2007 Wahlaufgaben wird es auch weiterhin nicht geben. Die Formelübersicht wird wegen der quad- ratischen Gleichungen angepasst. Zeichenhilfsmittel (Zeichenbleistift, Radiergummi, Geodreieck, Zirkel) sind Standardwerkzeuge im Mathematikunterricht. Auch im MSA muss sie [...] Sachgebieten voll ausreicht. 4. Zentrale schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik 2008 4.1 Korrektur der Abituraufgaben: Verbot von halben Bewertungseinheiten Aus gegebenem Anlass möchte ich betonen, dass die Fachanlage 3a Mathematik Nr. 2.4 zu den AV Prüfungen die Vergabe halber Bewertungseinheiten (BE) [...] Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Landesinstitut für Schule und Medien 06.09.2007 Fachbrief Nr. 7 Mathematik 1. MSA 2008 2. Jahrgangsübergreifende Leistungskurse 3. Drei Unterrichtswochenstunden im Fundamentalbereich 4. Zentralabitur Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
23.11.2011 Fachbrief Nr. 14 Mathematik 1. MSA 2. Vergleichsarbeit Mathematik in Jahrgangsstufe 9 an nicht- gymnasialen Schularten 3. Verschiedenes Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Christian Bänsch, christian.baensch@senbwf.berlin.de Ihre Ansprechpartnerin [...] de/sen/bwf/ http://www.bwfinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx Fachbrief Nr. 14 Mathematik 23.11.2011 Ich bin ganz sicher, dass es uns gemeinsam gelingen kann, den Trend wieder umzukehren und zu erreichen, dass die MSA-Ergebnisse in Mathematik in den kommenden Jahren wie- der besser ausfallen. 1.3 Vorbereitung der [...] Median Seite 5 von 6 Fachbrief Nr. 14 Mathematik 23.11.2011 Seite 6 von 6 3. Verschiedenes - Kein Probehalbjahr mehr an Gymnasien Im Schuljahr 2010/11 gab es an Gymnasien letztmalig ein Probehalbjahr. Aus diesem Grun- de galt Satz 2 auf S. 23 (Kap. 4.1) des RLP Mathematik Sek. I: „Die Module P1 7/8 bis P3
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Landesinstitut für Schule und Medien 01.03.2008 Fachbrief Nr. 8 Mathematik 1. MSA 2008 2. Deutschfehler im Mathematik- abitur 3. Zentralabitur 2009 4. Ausblick auf das Zentralabitur 2010 Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, [...] verwalt-berlin.de mailto:helmut.kleebank@lisum.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 8 Mathematik 01.03.2008 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, es ist wieder so weit. Es hat sich genug Material für einen neuen Fachbrief Mathematik „ange- sammelt“. Ich bitte die Fachverantwortlichen der Schulen wie immer, den [...] besseren Bewertung, Prüfungsnote Mathematik 5 oder 6) eine Zweitkorrektur durchzuführen. Um die Korrektur jedoch auch bei Wegfall der Zweitkorrektur zu erleichtern und die Chancen- gleichheit zu wahren, werden in 2008 der Erwartungshorizont der MSA-Arbeit in Mathematik ausführlicher abgefasst und die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 5 von 5 Grundkurs Mathematik ohne CAS - Analytische Geometrie - 35 BE, ca. 60 Min. 1. Pyramide Koordinatensystem für Aufgabeteil c) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 6 von 6 GK Mathematik ohne CAS [...] Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 9 von 9 Grundkurs Mathematik mit CAS - Analytische Geometrie - 35 BE, ca. 60 Min. 2. Pyramide Koordinatensystem für Aufgabeteil c) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 10 von 10 GK Mathematik mit CAS [...] Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 23 von 23 Grundkurs Mathematik ohne CAS - Analysis - 35 BE, ca. 60 Min. 6. Eisenbahnviadukt Koordinatensystem für Aufgabenteil b) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 24 von 24 GK Mathematik ohne CAS
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
6HQDWVYHUZDOWXQJIU%LOGXQJ-XJHQGXQG6SRUW /DQGHVLQVWLWXWIU6FKXOHXQG0HGLHQ )DFKEULHI 0DWKHPDWLN 9RUJDEHQIUGHQ06$ ³3UREHDELWXU§DP 2SHUDWRUHQ :DVLVWQHXLP-DKUJDQJ" &$6(LQVDW] 7DVFKHQUHFKQHULP=HQWUDODELWXU &
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: