unterhaltsame Weise beantwortet. In kurzen Wissenstests können die Schüler Gelerntes direkt anwenden. Die App kann kostenfrei aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store auf das Smartphone geladen werden. [...] Die App „Energiewissen“ nimmt die Schüler mit auf eine Reise durch die Welt der erneuerbaren Energien. Animationen und einfache Bedienbarkeit vermitteln Wissen auf spielerische Art. „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ oder „Was ist ein Blockheizkraftwerk?“ – spannende Fragen werden hier auf unterhaltsame
betrachtet werden können. Mit dem neuen Spiel "Wenn-Dann-Maschine" in der ElefantenApp und dem analogen Lernmaterial können Kindern im Vorschulalter und in den ersten Grundschulklassen einfach erste Grundzüge des Programmierens lernen − und zwar ohne Vorkenntnisse und ohne Lesen und Schreiben beherrschen zu müssen [...] Abläufe vom Programmieren erfolgt nebenbei. Auf der Webseite Programmieren mit dem Elefanten finden Interessierte alle Informationen rund um die ElefantenApp sowie Interviews mit den Macher:innen des Angebots, das mit dem Comenius-EduMedia-Award für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende [...] Bildungsmedien ausgezeichnet wurde. Pädagog:innen finden auf der Webseite altersgerecht aufbereitete Materialien , mit dem Sie das Thema Programmieren lernen über verschiedene Spiel-Einheiten einführen und vermitteln können. Eltern können ihre Kinder mit Spielen inklusive Spielanleitungen und Materialien
Mathematik-App bereit. Diese beinhaltet viele Themen der Schulmathematik aus den Klassenstufen 1 bis 13. Diese Unterrichts-Informationen stehen als PDF-Datei, Word-Dokument oder Lernvideo bereit. Aufgabengeneratoren sind als Excel-Datei realisiert. Die Inhalte sind deshalb nicht Web- oder App-konform [...] der App als Download bereit und können dann auf weiterem Wege exportiert werden. Momentan lassen sich eigene Materialien noch nicht hochladen. Diese Funktion soll allerdings verfügbar sein. Die App ist grundsätzlich kostenlos. Unter dem Menüpunkt "Tipps" gibt es Links zu den Unterstützern der App wie [...] e RWTH Aachen oder der Deutschen Umwelthilfe. Für die Nutzung der App werden keine persönlichen Daten abgefragt und es findet kein Tracking statt, sie soll zu 100% DSGVO-konform sein. Der Hersteller hat einen Zugang eingerichtet: App notyz über den entsprechenden Sorte (Android oder Apple) installieren
mit der Schüler App "Energiewissen“, mit Arbeitsbögen, mit digitalen Lernhelfern und/oder dem Elektroauto. Sobald wir Ihren Projektantrag erhalten haben, erstellen wir gemeinsam den Ablauf Ihrer individuellen Energie-Roadshow (90 bis 120 Minuten). Wir stellen uns auf den Lernstand Ihrer Schüler ein
kritisch hinterfragt. Mehr Infos Zur Website: www.skillstar.de Das spielerische Lern- und Informationsangebot ist für mobile Endgeräte optimiert und steht kostenfrei zum Download zur Verfügung: Skillstar bei Google Play Skillstar im App Store Fördergeber und Partner Das Serious Game wird von der Stiftung Jugend [...] Die kostenfreie Spiele-App "Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden" eignet sich sowohl für den Projekt- als auch für Politik/Wirtschaft- oder Medien- und Informatikunterricht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbständig mit Hilfe des Spiels Kompetenzen, die dann im Unterricht [...] Verbraucher angesprochen und gefordert. So wird die Spielfigur nach und nach zum Experten für Verbraucherkompetenz und dient der Community als Vorbild. Lernziele Im Spiel werden Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vermittelt. Über die simulierte Social-Media-Plattform YOUSIMI wird
im Fremdsprachenunterricht?! Mit künstlicher Intelligenz Fremdsprachen lernförderlich und motivierend unterrichten“ unter der Leitung von Benjamin Möbus, Universität Vechta. Die Anmeldung erfolgt über die NLC: https://nlc.info/app/edb/event/42919 [...] findet im Medienkompetenzzentrums Vechta , Kolpingstraße 17, in der Justus von Liebig-Schule, statt. Die Anmeldung erfolgt über die NLC: https://nlc.info/app/edb/event/42924 Öffentliche Ringvorlesung : Am 24. April 2024 spricht Dr.in Janine Horn (ELAN e.V.) zum Thema „Rechtlichen Grundlagen der KI-Verwendung
denen die Lehrkräfte die Fortschritte der Lernenden mitverfolgen können Der Wettbewerb kann auf Papier oder online gemacht werden und ist einfach zu organisieren. Anmeldungen sollen möglichst bis zum 31. Januar 2024 erfolgen. Es gibt auch eine The Big Challenge App, die für alle SchülerInnen das ganze Jahr
Präsentationen erstellen KI-Tools können bei der Erstellung von Aufgaben, Lernmaterialien oder Folien unterstützen. Dies ermöglicht nicht nur eine bessere Differenzierung, sondern spart auch Zeit für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen oder für die Erstellung weiterer differenzierter Materialien. Hier [...] zeitaufwändige Suche nach Darstellungen für den Unterricht und mit passenden Beschreibungen lassen sich sogar Bilder erstellen, die zur heterogenen Lerngruppe passen und alle ansprechen. Viele leistungsstarke KI-Generatoren sind kostenpflichtig (z.B. Midjourney ). Andere Anwendungen verlangen eine Anmeldung [...] Hier erklärt der Österreichische Lehrer Thomas Felzmann, wie er mithilfe von ChatGPT Arbeitsblätter zu YouTube-Videos erstellt . Anwendungen wie Gamma.app oder SlidesGPT erstellen komplette PowerPoint-Präsentationen auf der Grundlage von einigen Stichworten. Beide Anwendungen sind kostenpflichtig, bieten
treffen on- und offline auf eine Fülle von Konsummöglichkeiten: Werbung in sozialen Medien, speziell gebrandete Lebensmittel im Supermarkt oder In-App-Käufe bei Handyspielen. Es herrscht große Einigkeit darüber, dass Heranwachsende schon frühzeitig die Kompetenzen erwerben sollen, um reflektiert und [...] Konsumalltag und worauf kommt es jetzt an? Dazu hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Lehrkräfte befragt. Im Rahmen der Veranstaltung „Leben lernen auf dem Lehrplan“ stellen werden die Ergebnisse vorgestellt. Dazu wird mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Schule diskutiert. Erwartet
"Make@thon – Energiegeladen in die Zukunft" vom 7. bis 17. November 2023? Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 werden zu Tüftlerinnen und Tüftlern und stellen sich Fragen rund um Energie: Wie können wir Strom grün(er) machen und Energie nachhaltig speichern und nutzen? Begleitet von Mentorinnen [...] die Teilnehmenden selbstständig und in kleinen Gruppen oder alleine auf ebenso wissenschaftliche wie kreative Lösungsfindung. Die Entwicklung einer App zum Stromsparen, die Produktion von Solarzellen aus alternativen Rohstoffen, die Optimierung bisheriger Energiegewinnungsprozesse oder die Gründung eines