Erfolgs- system um den Lern- fortschritt zu beob- achten sollte enthal- ten sein. Offline nutzbar, um Datenvolumen zu sparen. Schaubilder und Infografiken sollen die Lerninhalte visuell unterstützen. Lernspiele, um das Gelernte zu vertiefen. Projektarbeit Konzeption einer Lernapp 4 Inhaltliche Struktur [...] Projektarbeit Konzeption einer Lernapp Projektarbeit Konzeption einer Lernapp 8 Benutzerfreundlichkeit, Gamification, Lernpfade ... • Geplante finanzielle Ressourcen waren durch coronabedingte Preissteigerungen nicht ausreichend. Projektarbeit Konzeption einer Lernapp 9 ... Umsetzung mit eigenen personellen [...] Konzeption einer Lernapp 10Christina Hanck • Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH Potsdam l Dr. Susanne Wagner • Institut für Textoptimierung GmbH Halle (Saale) Aufrufen der Lerninhalte insgesamt. Man erhält eine Übersicht der Beiträge und Lernfelder. Projektarbeit Konzeption einer Lernapp 11Christina
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zur Verfügung. https://www.stiftung-kinder-forschen.de/praxisanregungen/ideen-fuer-grundschulkinder/arbeitsblaetter-und-lernmaterialien/ App „Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt“ Was ist Strom? Wie kommt er in die Steckdose? Und wie können wir im Alltag Strom sparen? Die Sachunterricht-App "Potz Blitz! Meine [...] viele Fragen rund um Strom & Energie mit Dritt- und Viertklässlern interaktiv zu erforschen. Das Angebot der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist als App und als Web-Version erhältlich – kostenlos, werbefrei und ohne Abfrage von Daten. Die App wurde gemeinsam mit Grundschullehrkräften entwickelt [...] Die Kinder lernen also etwas über die Abhängigkeit vom Wetter bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Sie lernen aber auch, dass verschiedene Stromverbraucher (Lampe, Radio, Fön und Herd) unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Zum Online-Spiel gibt es Tipps zur Lernbegleitung für Eltern und
bei ZUM - Quelle: ZUM Lernpfade und interaktive Übungen zur Informatik AppCamps Unterrichtsmaterialien für zu Hause - Quelle: AppCamps Mit Startvideo, Lernkarten und Abschlussvideo bietet die gemeinnützige Organisation AppCamps Selbstlernmaterialien für zu Hause. Themen: App Inventor, Apps mit Javascript [...] ARD Alpha - Informatik Im Portal "Alpha lernen" des BR sind die Lernangebote für die Klassen 5 bis 13 zu allen Fächern gebündelt. Diese reichen von Sprachen wie Deutsch, Englisch und Spanisch über Gesellschaftsfächer wie Geschichte, Religion und Wirtschaft bis hin zu Natur und Technik mit Mathematik [...] Kurs , der in die Benutzung einer IDE einführt. Python - Spielend Programmieren lernen soll Schüler ab der 7. Klasse spielerisch in die Programmiersprache Python einführen. Serlo: kostenlose und werbefreie Lernplattform für Schüler*innen und Studierende - Informatik-Bereich - Quelle: Serlo.org betrieben
ANTON App Es ist eine kostenlose und werbefreie Lern-App. Mit Hilfe von ANTON können die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Lernthemen aus dem Lehrplan üben. ANTON wird von der EU unterstützt. Hamsterkiste Mit der Hamsterkiste können Kinder, die zurzeit nicht zur Schule gehen können, alleine zu [...] zu Hause lernen, selbständig, völlig frei und kostenlos. Sie können Lerngeschichten bearbeiten, Lesen, Rechtschreiben und Mathe üben. Für die Klassenstufen 1 bis 4 gibt es strukturierte Arbeitsvorschläge für die Zeit, bis die Schule wieder beginnt. Lernfilme für die Grundschule - Deutsch, Mathematik, [...] aktuell keine Externe zulassen, bei ihrer naturwissenschaftlichen Arbeit mit den Kindern unterstützt werden. Auch für SchülerInnen und Eltern, die beim Lernen zuhause Forscherprojekte durchführen möchten, ist der Forscherkanal geeignet. Für die Forschervideos werden Anleitungen als pdf auf der Homepage http://www
– Lehr- und Lerninhalte als Quizfragen und Lernkarteikarten QuizAcademy ist eine regionale und kostenfreie Mobile Learning Plattform (E-Learning), die es ermöglicht eigene Lehr- und Lerninhalte als Quizfragen und Lernkarteikarten aufzubereiten. Diese können dann im Web oder über eine App für iOS- und [...] gen zum Tool: Beschreibung der Funktionsweisen: https://lerntools.org/app/#/text-ideas-help Erklärung des Datenschutzes: https://lerntools.org/app/#/text-main-privacy Videos zu Lerntools: https://tube.schule.social/accounts/lerntools/videos TeamMapper von kits Die kostenlose und datenschutzkonforme Anwendung [...] beteiligen: https://codeberg.org/lerntools/base . Link zum Anbieter Link zum Anbieter: https://lerntools.org Erläuterungen zum Tool: Erklärung des Datenschutzes: https://lerntools.org/app/#/text-main-privacy Werkzeuge für Wissenvermittlung / Aufgabenerstellungen / Übungen Learning Snacks – Lerninhalte als
rpunkt zu arbeiten. Bild: cc by sa 4.0; L. Schulz, I. Krstoski, M. Lüneberger & D. Wichmann 2022 Diklusive Lernwelten . Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen Das Buch "Diklusive Lernwelten" stellt die Themen digitale Medienbildung und Inklusion in den Fokus. Es ist für Lehrkräfte und pädagogische [...] Sie auf die jeweiligen Überschriften, um die Themenblöcke aufzuklappen. Impulse für den Unterricht App-Sammlung für den Unterricht im Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" Thomas Moch hat hier eine App-Sammlung am Beispiel des IPADs angestoßen. Die meisten Apps gibt es auch für andere Plattformen. Einige [...] und Sonderpädagog:innen vielfältige Möglichkeiten, diese kennenzulernen, auszuprobieren und im eigenen Unterricht einzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Sprachtherapeutin Hildegard Kaiser-Mantel ist bereits eine ca. 25-seitige Liste mit App-Empfehlungen entstanden, welche sehr übersichtlich zum Beispiel
"Schule daheim" stellt der Bayerische Rundfunk ein besonderes Angebot zum Lernen zuhause auf ARD-alpha bereit. ANTON App Kostenlose und werbefreie Lern-App. Mit Hilfe von ANTON können die Schüleriinen und Schüler alle wichtigen Lernthemen aus dem Lehrplan üben. ANTON wird von der EU unterstützt. Biologie-Schule [...] Animationen, die Unterrichtsinhalte aufgreifen und möglichst allgemeinverständlich erklären. Selbstlernmaterialien für Schüler*innen memucho - SCHNELLER LERNEN - LÄNGER WISSEN Ausgewählte Angebote für fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation - Biologie für die Schule Kindermagazin „forscher [...] Biologie Startseite Biologieunterricht nach Themenfeldern Außerschulische Lernorte für das Fach Biologie Lernen zu Hause für das Fach Biologie Empfehlungen für online-tools - auf dem Bildungsserver Berlin Brandenburg Forscher - Das Magazin für Neugierige - „forscher“ erscheint zwei bis drei Mal im Jahr
Erasmus+ geförderte App: MATH Die Erasmus+ geförderte App: MATH (Mountains of absolutely terrifiying height) ist kostenlos verfügbar. Im Android-Store Kostenloser Download für iOS Berge besteigen und dabei Mathe lernen? Wie lassen sich diese scheinbaren Gegensätze vereinen? Mithilfe der MATH-App. Obwohl wir [...] eine Vereinbarkeit von Gaming und Lernen nach wie vor schwierig zu sein. Die Fach- und Führungskräfte von morgen sollen wieder für den mathematischen Sektor begeistert werden, ohne sie jedoch zu überfordern. Genau da knüpft die kostenlose MATH-App an, die den Lernenden dazu verhelfen soll, grundlegende [...] unerreichbare Berge zu sein scheinen. Die MATH-App ist als Serious Game entwickelt worden, mithilfe dessen Schüler/innen das Durchführen von Berechnungen und Anwenden grundlegender mathematischer Konzepte trainieren. Spielerisch umgesetzt wird dies, indem die Lernenden Berge erklimmen, welches mittels des Lösens
Berlin Lernprozessbegleitende Diagnostik Lernprozessbegleitende Diagnostik (Überblick) Lernausgangslage 7 Informationen zur Lernausgangslage 7 sind auf einer Informationsseite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zusammengefasst. Beispiel eines Lehrerhefts zur Lernausgangslage Mathematik [...] für den (Mathematik-)Unterricht Online-Lernumgebungen lernraum-berlin (E-Learning Umgebung - moodle) eine von der Senatsverwaltung Berlin administrierte E-Learning Plattform auf moodle-Basis goconqr bietet Lernmaterialien für verschiedene Fächer auf Grundlage von Lernkarten, MindMaps u.ä. an Der Basis-Account [...] an. Damit sind die Inhalte auf allen Geräten gleichermaßen nutzbar. Selbstlernmaterialien für Schüler*innen Sammlungsseite für Selbstlernmaterialien Während des Home-Schoolings gab es vermehrt Bedarf an möglichen Selbstlernmaterielien für zu Hause. Auf dieser Seite wurden einige gesammelt und zugänglich
Hilfe einer intuitiv erlernbaren App/Software Charaktere. Diese werden dann für eine Trickfilmproduktion eingesetzt. Konzept • Lernziele • Kinder lernen spielerisch den Umgang mit 3D- Modelling-Software (einfache App als Einstieg) • Kinder lernen den 3D-Drucker kennen • Kinder lernen das Prinzip der Tr [...] • Zeitraum • eine Woche plus Abschlussrunde Materialien/Ausstattung • 3D-Drucker (MakerBot 2) • Plastic Filament (verschiedene Farben) • iPads • 3D-App oder Software • 123D-Apps von Autodesk (123d-Creature und 123D- Catch) zur Benutzung auf den iPads • Trickfilmstudio (komplett im meredo vorhanden) •
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: