Entwicklung Ernährung und Speisen gestern und heute Nachhaltigkeit Wertschätzung von Lebensmitteln, Vermeidung von Lebensmittelabfällen Mögliche Integration der Basiskonzepte bewusstes Essen – ein kulinarisches Vergnügen: Lebensmittel erkennen, Lebensmittel schmecken und genießen, Essen und Kommunizieren [...] l Nachhaltigkeit Bedürfnisse unter Berücksichtigung der Knappheit der Ressourcen reflektiertes Einkaufen, z. B. Umgang mit Taschengeld Mögliche Integration der Basiskonzepte Planen von Einnahmen, Ausgaben, Gewinn und Abrechnungen, z. B. für den Pausenverkauf, den Verkauf am Tag der offenen Tür 3.3 Interessen [...] Entwicklung Arbeit und Berufe: früher, heute, morgen meine Fähigkeiten entwickeln sich Nachhaltigkeit Zukunftsfähigkeit meines Traumberufs Mögliche Integration der Basiskonzepte Zukunftswerkstatt: Wie ich einmal leben möchte! 3.4 Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung einteiliger Produkte (P4) 5/6
che Entwicklung in regionaler und globaler Dimension Migrationen (Längsschnitt) Integration und Teilhabe Verstädterung Migrationsursachen Biografien und hybride Identitäten Inhalte Mögliche Konkretisierungen Integration und Teilhabe universelle Menschenrechte Asylrecht in Deutschland und Europa Migr [...] che Entwicklung in regionaler und globaler Dimension Migrationen (Längsschnitt) Integration und Teilhabe Verstädterung Migrationsursachen Biografien und hybride Identitäten Inhalte Mögliche Konkretisierungen Integration und Teilhabe universelle Menschenrechte Asylrecht in Deutschland und Europa Migr [...] ungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren die Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten
ungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren die Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten [...] Vielfalt (Diversity). Geografie Geschichte Politische Bildung Demografische Entwicklung in regionaler und globaler Dimension Migrationen (Längsschnitt) Integration und Teilhabe Verstädterung Migrationsursachen Biografien und hybride Identitäten Verbindliche Inhalte Mögliche Konkretisierungen für das Fach Geografie [...] ungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren die Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten
ewegungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten [...] Demokratiebildung. Geografie Geschichte Politische Bildung Demografische Prozesse in regionaler und globaler Dimension Migrationen (Längsschnitt) Integration und Teilhabe Verstädterung Migrationsursachen Biografien und hybride Identitäten Migrationen Leitfrage (z. B. Verlust, Herausforderung, Katastrophe [...] ewegungen. Im Kontext der universalen Menschenrechte und des Asylrechts diskutieren Schülerinnen und Schüler Ziele und Strategien der deutschen Integrations- und Einwanderungspolitik sowie Chancen und Probleme in einer zunehmend von Vielfalt geprägten Gesellschaft. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten
der gymnasialen Oberstufe hin. Es werden sowohl die jeweiligen wissenschaftlichen Besonderheiten dieser Teilgebiete als auch deren didaktische Integration berücksichtigt. Sozialwissenschaftliches Denken in seiner soziologischen Dimension ist unter anderem dadurch charakterisiert, dass moderne Gesellschaften
Potsdamer Garnisonskirche im Spiegel der Zeit (Online-Ausstellung; Planspiel Schüler) Wir bauen eine Stadt Migrationen Heimatkunde: Flucht - Migration - Integration in Brandenburg (Digitale Ausstellung) Schritte zur modernen Demokratie (Längsschnitt) Wahlmodule 7/8 - Schritte zur modernen Demokratie , Herausgeber [...] heimliche Nationalfeiertag Erinnern an den Holocaust Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945 Flucht und Vertreibung Flucht und Integration – eine gesamtdeutsche Geschichte (Flucht, Vertreibung, Migration „Gast- und Vertragsarbeiter“…) Berliner Blockade Interview 1 mit Wolfgang Leonhard
Spracherwerb hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler mit Griechenland ein Land kennen, das ein reiches kulturelles Erbe in den europäischen Integrationsprozess einbringt. Seit Jahrhunderten besteht ein reger kultureller Austausch zwischen Griechenland und Deutschland. Das griechische Klima, die reizvolle
Kommunikations- und Präsentationsformen im theatralen Forschungs-, Findungs- und Gestaltungsprozess einzusetzen, zu erforschen und zu hinterfragen. Die Integration medialer Möglichkeiten in den theatralen Arbeits- und Gestaltungsprozess ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine Entwicklung und Reflexion
sich, durch das Erlernen dieser Sprache besondere Qualitäten zu entwickeln wie Individualität, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kreativität, Integration, Sensibilität bzw. Multiperspektivität, Empathie und Konfliktfähigkeit. Für Schülerinnen und Schüler sorbischer/wendischer Volkszugehörigkeit stellt
reinen Spracherwerb hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler mit Portugal ein Land kennen, das ein reiches kulturelles Erbe in den europäischen Integrationsprozess einbringt. Seit Jahrhunderten besteht ein kultureller Austausch zwischen Portugal und Deutschland. Das portugiesische Klima, die reizvollen