einstufigen Zufallsexperimente beschreiben und nach gemeinsamen Eigenschaften zusammenfassen Lernaufgaben Erläuterung zu Lernaufgaben Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Ra [...] unterstützen. Lernaufgaben … bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus, sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet, unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen, sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern [...] experimentieren mit der App Sketchometry Unterrichtsbaustein: Erkunden, Benennen und Systematisieren von Winkelarten mit der App Sketchometry Unterrichtsbaustein: Winkel an geschnittenen Geraden mit der App Sketchometry Unterrichtsbaustein: Winkel an geschnittenen Parallelen mit der App Sketchometry Zeichnen
Werfen, Stoßen 7.-10. Jgst., Unterrichtsbaustein: Laufausdauer trainieren und begleiten mit einer LearningApp Materialien zu 3.2 Spielen Unterrichtsbaustein: Positionswurf üben und den Lernprozess mit einer Videoanalyse begleiten Materialien zu 3.5 Bewegungsfolgen gestalten und darstellen 5./6. Jgst. [...] Niveaustufe: D eine vorgegebene Bewegungsfolge nach vorgegebenen Kriterien präsentieren Materialien 6.-10. Jgst., Sport: Positionswurf üben und den Lernproze Niveaustufe: D Informationen aus Medien entnehmen und in Bewegungshandlungen umsetzen Niveaustufe: E/ F wesentliche Informationen aus Medien entnehmen [...] Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind. Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf
olution (.docx) Niveaustufe: E/ F ein Ereignis nachvollziehbar und erklärend darstellen Lernaufgaben Erläuterung zu Lernaufgaben Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Ra [...] unterstützen. Lernaufgaben … bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus, sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet, unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen, sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern [...] Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen. Lernaufgaben Standards Lernaufgaben Demokratie und Diktatur
Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bietet, Interpretationen über Vergangenheit auch individuell zu gewinnen und zu entwickeln. Der Unterricht im Fach Geschichte trägt so zur historischen Identitätsbildung der Lernenden bei. In der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit verstehen Lernende, wie sich [...] außerschulische Lernorte: Relevante Persönlichkeiten und Ereignisse der Lokal- und Regionalgeschichte finden im Unterricht Berücksichtigung. Dies geschieht insbesondere aus aktuellem Anlass. Die Analyse des geschichtskulturellen Umgangs mit dieser Vergangenheit bietet Lernchancen. Entdeckendes Lernen im lokalen [...] Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Themen und Inhalten allein und im Zusammenhang mit anderen
Bedürfnissen, erreichten Niveaustufen und Lerntempi, unterstützen die Kompetenzentwicklung aller Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Lernen. Die Förderung von Vielfalt und Toleranz bei der Lösung von Bewegungsaufgaben sowie die Betrachtung von Fehlern als Lernchancen zum Erreichen individueller Ziele folgen [...] Hier kann den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zum respektvollen und motivierenden Miteinander gegeben werden. Die zielgerichtete, sensible Beobachtung der individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und eine pädagogisch orientierte Lernstandserhebung, auch mittels diagnostischer [...] Inhalte bilden die Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten innerhalb der Bewegungsfelder allein und in der Zusammenarbeit mit anderen zunehmend
individuelle Vielfalt der Lernenden bei der Planung des Unterrichts zu berücksichtigen. Damit fördert der Unterricht die Stärken unterschiedlicher Persönlichkeiten und ermöglicht inklusives Lernen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Unterricht und an außerschulischen Lernorten etwas über Strukturen [...] Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Themenfeldern, Themen und Inhalten allein und in der Zusammenarbeit [...] Schüler, die wegen einer erheblichen und langandauernden Beeinträchtigung ihres Lern- und Leistungsverhaltens sonderpädagogische Förderung erhalten oder für die sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen 5 festgestellt wurde, schülerbezogen berücksichtigt. Sie werden entsprechend der