geht. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.3 [...] Bilderrahmen S. 1, 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Haus S. 6, 7 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Haus mit Bilderrahmen II S. 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Haus mit Bilderrahmen III S. 10 erstellt von iMINT-Grundschule Mathematik Die Bilder haben eine Größe von…/ Bilder mit [...] cm 30 cm + 1 cm 20 cm + 1 cm 20 cm + 1 cm 30 cm + 1 cm Vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C, Mathematik, S. 40, Berlin, Potsdam 2015 Ebd. S. 46 CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU6_Bilderrahmen Stand: 08. Oktober 2016 1 / 12
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Zettel des Zauberers verglichen. Er hat das Ergebnis viel schneller gefunden. Warum konnte der Zauberer so schnell sein Ergebnis aufschreiben? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Zerlegung / ZR 100 Die Summe der gegenüberliegenden Seiten beim Würfel beträgt 7; die Gesamtsumme 21. Bei drei [...] 42 addiert. Dann erhält man schnell die Gesamtzahl aller sichtbaren Würfelaugen. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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herausbekommen? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Umformung Die Zahl wird dreimal notiert, die 3 zweimal; 3x 7 +2x3= 21+6=27 Trick: Durch Rückwärtsrechnen wird die Zahl ermittelt: -6 ; dividiert durch 3 Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig
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werden. Das Ergebnis wird mit der Zahl auf dem Zettel verglichen. Der Zauberer war viel schneller Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Schriftliches Rechen / Unterschiede Fortlaufende Addition der Unterschiede führt zur größten notierten Zahl ( 1. Zahl + Unterschied ergibt [...] und der größten Zahl. Trick: Die erste Zahl wird von der letzten Zahl subtrahiert. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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Zauberer umdrehen. Nach einem kurzen Moment kann er sagen, welche Ziffer im Ergebnis weggewischt wurde. Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Schriftliche Addition / Quersummenregel / Restklassen Es wird der Zusammenhang zwischen der Quersumme einer Zahl und dem Neunerrest genutzt [...] Ergebniszahl. Die Differenz zum nächsten Vielfachen von 9 ist die gestrichene Ziffer. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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dieselbe Summe notiert. Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Probiere aus und schreibe deine Ergebnisse hier auf. Fällt dir etwas auf? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Rechenvorteile / ZR 1000 Beim handelsüblichen Maßband ( 150 cm) ergänzen sich die gegenüberliegenden Felder immer [...] Ergebnisse: 151, 302, 453, 604, 755, 906 Vorteilhaftes Rechen zum Ermitteln dieser Werte Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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7. Vergleiche dein Ergebnis mit der Zahl, die der Zauberer aufgeschrieben hat. Warum konnte der Zauberer so schnell sein Ergebnis aufschreiben? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Zerlegung / ZR 100 Die oben und die unten liegende Zahl eines Würfels wird insgesamt 3x notiert . Hinzu kommt noch [...] Würfelbilder. Trick: Die Summe der oberen Würfelaugen + 21 ergibt die Gesamtzahl. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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Stift und Zettel zum Ausrechnen 6 8 7 1 2 3 4 4 3 8 7 5 1 5 5 2 1 6 8 6 8 9 3 7 8 5 4 3 3 5 2 4 3 8 1 Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Addition Subtraktion / schriftliches Rechen / Die Summe der 1., 2., 3. und 5. Zahl eines jeden Zahlenstreifens beträgt 18. Ohne die vierte [...] vierten Zahl wird 2 abgezogen; die 2 wird vorne vorgeschrieben ( Tausenderstelle). Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005 Anweisungen: Ein Kind wählt drei beliebige der Zahlensteifen aus und legt sie nebeneinander, so dass in jeder Zeile eine
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Kind die gerade Anzahl von Plättchen hat. Probiere auch mit weiteren ungeraden Plättchenmengen aus! Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Multiplikation ( 1x1 / ZR 100) Multiplikation mit einer geraden Zahl (Ergebnis gerade Multiplikation mit einer ungeraden Zahl (Ergebnis [...] Hand verdoppelt(gerade Anzahl Rechte Hand verdreifacht(gerade Anzahl Summe gerade Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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die Summe mit der Zahl des Zauberers verglichen. Der Zauberer hat die Zahl viel schneller gefunden. Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Multiplikation, Division / Rechengesetzte / Schriftliches Rechen/ ZR 1000 Die kleinste Zahl vergrößert sich von [...] Ergebnis dann mit 9 multipliziert. Vorteilhaftes Rechen bei der Multiplikation mit 9 Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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