al., Bildungsstandards Mathematik: konkret, Cornelsen scriptor 2006 Fachbrief Nr. 18 Mathematik 02.09.2014 Seite 16 von 18 Vergleich der Definitionen für die Anforderungsbereiche: AB EPA Mathematik 2002 AV Prüfungen, Fachanlage 3a, Ist-Stand AHR-Standards der KMK Mathematik 2012, Fachanlage 3a 2017 [...] S. 15 7. Übersicht über alle bisherigen Fachbriefe S. 18 Fachbrief Nr. 18 Mathematik 02.09.2014 Seite 3 von 18 1. Prüfungsschwerpunkte im Zentralabitur Mathematik 2015 und 2016 Die Prüfungsschwerpunkte 2015 im Fach Mathematik sind eine Fortschreibung des Jahres 2014. An der Gewichtung und der Zusamm [...] Erscheinungen der Welt mithilfe von Mathematik in spezifischer Weise wahrzunehmen und zu verstehen („Anwendungsorientierung“), - Mathematische Gegenstände als geistige Schöpfung und Welt eigener Art zu begreifen („Strukturorientierung“), - in der Auseinandersetzung mit Mathematik fachbezogene und fachtransz
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
veröffent- licht. Obwohl es auch in Mathematik noch zu geringfügigen Änderungen kommen kann, möchte ich die fertigen Teile Ihnen hiermit bereits zur Verfügung stellen. Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 6 von 16 „Servicepaket“ MSA-Vorbereitung im Fach Mathematik Was ist das Servicepaket? Das S [...] Andreas.Streitz@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 2 von 16 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, auch dieser Fachbrief hat wie der letzte nur ein Thema. Nun ist es der Mittlere Schulab- schluss im Fach Mathematik, ergänzt um einige Bemerkungen zu VERA 8. Ich bitte die [...] Satzes, dass ein Pro- Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 3 von 16 dukt genau dann null ist, wenn (mindestens) einer seiner Faktoren null ist. e) enthält einen vielleicht ungewohnten Aspekt, da die Gleichung nicht gelöst werden muss. Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 4 von 16 -3 -2 -1
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en und Schüler mit Migrationshintergrund. Es scheint so, als gäbe es einen engen Zusammenhang zwischen dem Erwerb von mathematischen Kom- petenzen, dem Verständnis von mathematischen Grundvorstellungen und der Sprachkompe- tenz von Schülerinnen und Schülern. Folgende Aufgabe, die im 7. Jahrgang einer [...] Sprache für die Autoren, alles Mathematiklehrkräfte z. T. durchaus überraschend. In den weiteren Kapiteln der Broschüre werden sogenannte sprachliche „Türöffner“ für Ma- thematikaufgaben an ausgewählten Beispielen, auch an Aufgaben aus dem mittleren Schul- abschluss Mathematik, aufgezeigt. Des Weiteren werden [...] Autorinnen der Broschüre haben in ihren Mathematiklern- gruppen konsequent die in der Broschüre vorgestellten Lesestrategien und Übungen einge- setzt und haben dabei für sie überraschende Erfolge in dem Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler in der MSA-Prüfung Mathematik erzielen können. Die Broschüre mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
urg: Ines Fröhlich, ines.froehlich@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 10 Mathematik 12.05.2009 Seite 2 von 7 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, es hat sich wieder genug Material für einen Fachbrief Mathematik „angesammelt“. Ich bitte die Fachverantwortlichen der Schulen, den Fachbrief allen [...] ist in Mathematik wie bisher zu verfahren: Die Schüler/innen sollen nicht genötigt werden, die Auswahl gleich zu Beginn vorzunehmen. Die nicht gewählten Aufgaben sollen nicht be- reits nach 30 Minuten eingesammelt werden. Da - anders als in den Sprachen - das Aus- wahlverfahren in Mathematik dreischrittig [...] Fragen zum Programm haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung des Programms SINUS-Transfer Mathematik: Elke Schomaker, E-Mail: elke.schomaker@senbwf.berlin.de, Tel. 9026 6028 Fachbrief Nr. 10 Mathematik 12.05.2009 Seite 4 von 7 3. Kriterienorientierte Bewertung der sprachlichen Qualität von Klausuren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
auch in anderen Fächern gut anwenden. 3. Mathematik ist auch ein Werkzeugkasten, der mir jetzt und im späteren Leben hilft. 4. Die Mathematik ist ein spannendes Abenteuer. Seite 6 von 8 Fachbrief Nr. 11 Mathematik 01.10.2009 5. Arbeiten mit Mathematikaufgaben Inwieweit treffen folgende Aussagen zu: Stimmt [...] spiegelt keine Rangfolge wider. Seite 5 von 8 http://www.isq-bb.de/Selbstevaluation.12.0.html http://wiki.zum.de/Merkmale_guten_Mathematikunterrichts Fachbrief Nr. 11 Mathematik 01.10.2009 1. Unterrichtsstil in Mathematik Inwieweit treffen folgende Aussagen zu: Stimmt gar nicht Stimmt ein wenig Stimmt teil- [...] welche Bedeu- tung die Mathematik in unserem Leben hat. 3. Unsere Lehrerin / Unser Lehrer ermuntert uns, an Wettbe- werben, z. B. Känguru, Mathe-Olympiade, etc. teilzunehmen. 4. Unsere Lehrerin / Unser Lehrer zeigt uns ihre/seine Begeis- terung für Mathematik. 3. Lernen von Mathematik Inwieweit treffen folgende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
baensch@senbwf.verwalt-berlin.de mailto:helmut.kleebank@lisum.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 9 Mathematik 14.10.2008 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, es hat sich wieder genug Material für einen Fachbrief Mathematik „angesammelt“. Ich bitte die Fachverantwortlichen der Schulen, den Fachbrief allen Fach [...] Zirkel) sind Standardwerkzeuge in der Mathematik, die auch im MSA jeder Prüfling für mögliche Konstruktionen oder Zeichnun- gen parat haben muss. Darüber hinaus ist die Benutzung eines Nachschlagewerke der deut- schen Rechtschreibung (Duden o. a.) auch im MSA Mathematik ab 2009 zulässig. Es genügt, zwei [...] Schülerinnen und Schüler, die 30 Minuten nicht überschreiten sollte.“ Seite 4 von 6 http://www.taschenrechner.de/ Fachbrief Nr. 9 Mathematik 14.10.2008 Es ist in Mathematik (auch 2009) wie bisher zu verfahren. Die formale Festlegung der Aus- wahlzeit auf 30 Minuten ist erforderlich, weil die Bearbeitungszeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 5 von 5 Grundkurs Mathematik ohne CAS - Analytische Geometrie - 35 BE, ca. 60 Min. 1. Pyramide Koordinatensystem für Aufgabeteil c) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 6 von 6 GK Mathematik ohne CAS [...] Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 9 von 9 Grundkurs Mathematik mit CAS - Analytische Geometrie - 35 BE, ca. 60 Min. 2. Pyramide Koordinatensystem für Aufgabeteil c) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 10 von 10 GK Mathematik mit CAS [...] Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 23 von 23 Grundkurs Mathematik ohne CAS - Analysis - 35 BE, ca. 60 Min. 6. Eisenbahnviadukt Koordinatensystem für Aufgabenteil b) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 24 von 24 GK Mathematik ohne CAS
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
6HQDWVYHUZDOWXQJIU%LOGXQJ-XJHQGXQG6SRUW /DQGHVLQVWLWXWIU6FKXOHXQG0HGLHQ )DFKEULHI 0DWKHPDWLN 9RUJDEHQIUGHQ06$ ³3UREHDELWXU§DP 2SHUDWRUHQ :DVLVWQHXLP-DKUJDQJ" &$6(LQVDW] 7DVFKHQUHFKQHULP=HQWUDODELWXU &
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von 5 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 4. Zentralabitur, Fachanlage Das Wichtigste zuerst: Der Termin 31.10. ist für das Ausfüllen des Online-Fragebogens zum Probeabitur zu knapp. Das Eingabefenster für Mathematik ist daher bis zum 15.11. offen. Die neue Fachanlage 3a Mathematik zu den AV Prüfungen [...] Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 Bis spätestens 05.12.2006 an Herrn Bänsch, SenBJS I D 7, Fax 9026-6111 Antrag auf CAS-Einsatz im Zentralabitur 2008 im Fach Mathematik (nur absenden, wenn Ihre Schule ein CAS einsetzen möchte) Schulstempel: Schulnummer: _ _ _ _ _ 1. Leistungskurse Mathematik In diesem [...] Seite 3 von 3 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 2. MSA 2007 Die summarischen Ergebnisse des ersten MSA liegen vor, die Auswertung der Stichprobe dau- ert noch an. Deswegen liegen Detailergebnisse zu einzelnen Aufgaben noch nicht vor. Das Ge- samtergebnis ist für Mathematik weit weniger dramatisch als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hinblick auf das Abitur 2010 SEP des Mathematikunterrichts Fachbrief 12 vom 18.08.2010 Der MSA in Mathematik: ab 2011 gemeinsam mit Brandenburg Fachbrief 13 vom 10.12.2010 „Mit der Sprache muss man rechnen“ MSA 2011 Zentralabitur Fachbrief 14 vom 23.11.2011 MSA VA Mathematik in Jahrgangsstufe 9 an nicht-g [...] Übersicht über die Themen der bisherigen Fachbriefe Mathematik (Aus Fachbrief Nr. 18) (Online unter http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_mathematik.html) Fachbrief 1 vom 06.12.2004 Antworten der Rahmenlehrplankommis- sion auf häufig gestellte Fragen zu den curricularen Vorgaben Information [...] Integrierten Sekundarschulen Fachbrief 18 vom 14.08.2014 Zabi-Prüfungsvorgaben 2015 und 2016 Der neue RLP Mathematik Sek. II http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_mathematik.html
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: