Jugend und Familie (Hrsg.) (2018). Fachbrief Grundschule Nr. 11. Grundlagen des Schriftspracherwerbs. Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen, Berlin. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/grundschule/Fachbrief_Grundschule_11_AundO.pdf [19] Unter [...] Jugend und Familie Berlin (Hrsg.) (2018). Fachbrief Grundschule Nr. 11. Grundlagen des Schriftspracherwerbs. Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/grundschule/Fachbrief_Grundschule_11_AundO.pdf Sekretariat der [...] b-Kongruenz, Genusmarkierung, Pluralmarkierung). Der Satzbau ist noch unvollständig. Er versteht Sachverhalte, kann sie praktisch gut umsetzen. Geschichten hört er gerne zu, kann Fragen zum Text richtig beantworten. In mathematischen Fragen ist er ein pfiffiger Junge. X ist seit Jahren in logopädischer
Vgl. Gamper et al. 2017: 15. [50] Zu Scaffolding siehe auch: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/sprachfoerderung/fachbrief_sprachfoerderung_daz_04.pdf . [51] Vgl. Leisen 2018: 15; siehe dazu auch Fürstenau/Niedrig 2018. [52] Vgl. Hafenbrak 2005. [53] [...] W-Frage kann zu Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Aufgaben führen. Das Beispiel einer ehemaligen Schülerin einer Vorbereitungsgruppe im Fach Geschichte einer 10. Klasse einer Sekundarschule zeigt dies sehr deutlich. Auf die als Frage formulierte Hausaufgabe „Wo in Potsdam fand die Potsdamer Konferenz