herausbekommen? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Umformung Die Zahl wird dreimal notiert, die 3 zweimal; 3x 7 +2x3= 21+6=27 Trick: Durch Rückwärtsrechnen wird die Zahl ermittelt: -6 ; dividiert durch 3 Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig
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e ++ + - X Kriterium A: Die Lehrkraft öffnet den Unterricht. Die Sch. wählen in Deutsch und Mathematik den Lernstoff selbst aus. Die L. lässt eigene Lernwege und Lösungswege der Sch. in Deutsch und Mathematik zu. Die L. überlässt den Sch. die Wahl des Arbeitsortes. Die L. überlässt den Sch. die Zeit
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werden. Das Ergebnis wird mit der Zahl auf dem Zettel verglichen. Der Zauberer war viel schneller Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Schriftliches Rechen / Unterschiede Fortlaufende Addition der Unterschiede führt zur größten notierten Zahl ( 1. Zahl + Unterschied ergibt [...] und der größten Zahl. Trick: Die erste Zahl wird von der letzten Zahl subtrahiert. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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Zauberer umdrehen. Nach einem kurzen Moment kann er sagen, welche Ziffer im Ergebnis weggewischt wurde. Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Schriftliche Addition / Quersummenregel / Restklassen Es wird der Zusammenhang zwischen der Quersumme einer Zahl und dem Neunerrest genutzt [...] Ergebniszahl. Die Differenz zum nächsten Vielfachen von 9 ist die gestrichene Ziffer. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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dieselbe Summe notiert. Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Probiere aus und schreibe deine Ergebnisse hier auf. Fällt dir etwas auf? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Rechenvorteile / ZR 1000 Beim handelsüblichen Maßband ( 150 cm) ergänzen sich die gegenüberliegenden Felder immer [...] Ergebnisse: 151, 302, 453, 604, 755, 906 Vorteilhaftes Rechen zum Ermitteln dieser Werte Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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7. Vergleiche dein Ergebnis mit der Zahl, die der Zauberer aufgeschrieben hat. Warum konnte der Zauberer so schnell sein Ergebnis aufschreiben? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Zerlegung / ZR 100 Die oben und die unten liegende Zahl eines Würfels wird insgesamt 3x notiert . Hinzu kommt noch [...] Würfelbilder. Trick: Die Summe der oberen Würfelaugen + 21 ergibt die Gesamtzahl. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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Stift und Zettel zum Ausrechnen 6 8 7 1 2 3 4 4 3 8 7 5 1 5 5 2 1 6 8 6 8 9 3 7 8 5 4 3 3 5 2 4 3 8 1 Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Addition Subtraktion / schriftliches Rechen / Die Summe der 1., 2., 3. und 5. Zahl eines jeden Zahlenstreifens beträgt 18. Ohne die vierte [...] vierten Zahl wird 2 abgezogen; die 2 wird vorne vorgeschrieben ( Tausenderstelle). Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005 Anweisungen: Ein Kind wählt drei beliebige der Zahlensteifen aus und legt sie nebeneinander, so dass in jeder Zeile eine
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Kind die gerade Anzahl von Plättchen hat. Probiere auch mit weiteren ungeraden Plättchenmengen aus! Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Multiplikation ( 1x1 / ZR 100) Multiplikation mit einer geraden Zahl (Ergebnis gerade Multiplikation mit einer ungeraden Zahl (Ergebnis [...] Hand verdoppelt(gerade Anzahl Rechte Hand verdreifacht(gerade Anzahl Summe gerade Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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die Summe mit der Zahl des Zauberers verglichen. Der Zauberer hat die Zahl viel schneller gefunden. Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Addition, Subtraktion / Multiplikation, Division / Rechengesetzte / Schriftliches Rechen/ ZR 1000 Die kleinste Zahl vergrößert sich von [...] Ergebnis dann mit 9 multipliziert. Vorteilhaftes Rechen bei der Multiplikation mit 9 Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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und in der linken Hand hat. Probiere auch es auch mit anderen Verteilungen auf die beiden Hände! Welche Zauberformel hat der Zauberer benutzt? Mathematischer Bezug: Multiplikation als Addition zweier Produkte, ZR 100 Beispiel: Es werden 10 Plättchen auf 2 Hände verteilt: Rechts 6 - links 4 Rechts: M [...] zieht dieses Ergebnis von der berechneten Zahl ab und halbiert den errechneten Wert. Quelle: von Engelhardt, Ingrid / Gustke, Achim: Zaubern im Mathematikunterricht; Braunschweig 2005
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