e Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrollen, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 7 Bezüge zu Teil A / Festlegungen der Konfe- [...] e Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrollen, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 7 Bezüge zu Teil A / Festlegungen der Konfe- [...] e Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrollen, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 7 Bezüge zu Teil A / Festlegungen der Konfe-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrolle, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 9 Bezüge zu Teil A / Festlegungen der Konfe- [...] Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrolle oder Projektarbeit, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 9 Bezüge zu Teil A / Festlegungen der Konfe- [...] de Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrolle, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de 6 Die Inhalte sind, sofern nicht abweichend
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rahmenlehrplan zusammenpassen und den Unterricht unterstützen, auch im Hinblick auf die Orientierungsarbeit in Klasse 8/ VERA. Praxisbezogenheit erhöhen, Anforderungsniveau für EBR-Schüler senken bzw. genauer ausweisen, für VERA 8 genauere Informationen über Lernstandanforderungen. 25 2.2.9 Bundeslandspezifische [...] ...................................19 2.2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne ..............................................20 2.2.8.1 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Berlin .............................................................20 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg [...] unterstützt die Planung und Durchführung des jahrgangsgemischten Unterrichts. 8% 33% 44% 15% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger zu trifft gar nicht zu Abbildung 8: jahrgangsstufenübergreifendes Arbeiten (GS) 2.1.8 Leistungsbewertung 0% 25% 50% 75% 100% Im Rahmenlehrplan werden wichtige
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Regeln entwickeln, erproben, einhalten Kinder brauchen ANDERE Beachtung der Kinderrechte in der Schule und anderswo Kinder werden beteiligt Klassenregeln, Klassenrat bilden und erproben (3.1.) Schulregeln Kooperationsspiele, Rollenspiele erproben und auswerten (3.2.) Kompetenzbereich(e) Erkennen an Erfahrungen [...] aufschreiben Szenen aufschreiben, wörtliche Rede Sport kämpfen nach Regeln, Fairness, Wettspiele Partnerarbeit, Plenum, Gruppenarbeit, Klassenrat, Klassensprecher,…. Dienste übernehmen, Helfer – Tröster sein Formate der Leistungs- Plakate als Lern und Arbeitsergebnis (3.2.) https://creativecommons. [...] bewertung Vortrag, Rollenspiele, Plakate, Test, Filmausschnitte Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstanderhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten zeitlicher Rahmen ca. 8-12 Stunden je nach Thema , aber auch dauerhaft üben und anwenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Regeln entwickeln, erproben, einhalten Kinder brauchen ANDERE Beachtung der Kinderrechte in der Schule und anderswo Kinder werden beteiligt Klassenregeln, Klassenrat bilden und erproben (3.1.) Schulregeln Kooperationsspiele, Rollenspiele erproben und auswerten (3.2.) Kompetenzbereich(e) Erkennen an Erfahrungen [...] aufschreiben Szenen aufschreiben, wörtliche Rede Sport kämpfen nach Regeln, Fairness, Wettspiele Partnerarbeit, Plenum, Gruppenarbeit, Klassenrat, Klassensprecher,…. Dienste übernehmen, Helfer – Tröster sein Formate der Leistungs- Plakate als Lern und Arbeitsergebnis (3.2.) https://creativecommons. [...] bewertung Vortrag, Rollenspiele, Plakate, Test, Filmausschnitte Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstanderhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten zeitlicher Rahmen ca. 8-12 Stunden je nach Thema , aber auch dauerhaft üben und anwenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Absprachen Formate der Leistungsbewertung Vergleichsarbeiten, Portfolios, differenzierte Klassenarbeiten Auswertung von Vergleichsarbeiten (hier: VERA …), Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Evaluationsvorhaben zeitlicher Rahmen Unterrichtseinheit in Stunden oder Wochen (…) ggf [...] 8. Allgemeine Erläuterungen zu den Dokumentationsvorlagen Teil C des schulinternen Curriculums Bei den Dokumentationsvorlagen handelt es sich um Beispiele zur Orientierung, wie der Teil C dokumentiert werden kann. Sie sind als Empfehlungen zu verstehen und können den schulspezifischen Dokumentationsformaten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
fen zu Klassen (Balkengraphik der Niveaustufen für Schüler mit dem Ziel Abitur in 12 Jahren) E - Klasse 7, F - Klasse 8, G - Klasse 9, H - Klasse 10, ergäbe sich, dass in Klasse 7 eine exorbitante Stofffülle (z. B. Pythagoras: Bisher in Berlin: Klasse 9) vermittelt werden soll und in Klasse 8 dann nur [...] GOST): Nach Graphik der Niveaustufen: 14 Zuordnung: E - Klasse 7, F - Klasse 8, G - Klasse 9, H - Klasse 10: Also z.B. Themenbereich Gleichungen und Funktionen Stufe G: quadratische, trigonometrische und Exponentialfunktionen in einer Klassenstufe: Das ist so nicht realisierbar. Zuordnung der Potenzfunktionen [...] Darstellungen: Zwei-/Dreitafelprojektion ? S.51 Ergebnis/Ereignis bereits in C (Klasse 4/5 statt 8)? Trigonometrie insgesamt unklar in der Reihenfolge und Kürzung Hinweise zu Prüfungen wie Orientierungsarbeit Klasse 8, MSA Klasse 10 usw. wären sinnvolle Ergänzung Logarithmusfunktion fehlt Wachstums- und 41
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2002 in den sogenannten Kernfächern nationale Bildungsstandards für bestimmte Jahrgangsstufen und Abschlussklassen zu setzen. Zugleich sollen in allen Bundeslän- dern Vergleichs- und Orientierungsarbeiten geschrieben werden, mit denen die Erreichung der Standards überprüft werden sollen. Standards für [...] für die Grundschule sind in den Fächern Deutsch und Mathematik vorgesehen, Vergleichs- bzw. Orientierungsarbeiten für die Klassenstufen 4 und 2. Standards und Vergleichsarbeiten sind also Werkzeuge eines Qualitätsentwicklungs- und Siche- rungssystems, das Deutschland beginnt aufzubauen. Nächste Schritte [...] kompetenzorientierten Sichtweise auf ein Fach geleistet. Auch der gemeinsame europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen der Fremdsprachen (8) ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Unabhängig vom Grad des Gelingens in einzelnen Plä- nen kann es für diejenigen, die die Lehrpläne im Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
...................................19 2.2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne ..............................................20 2.2.8.1 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Berlin .............................................................20 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg [...] angepasst sein. Klasse 1 und 2 ist überladen/ ebenso der Sachunterricht Wegen dem ständigen Schulwechsel von Lehrern und Schülern sollten Lernschwerpunkte genauer den einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden, z.B: nicht 5/6, sondern 5 oder 6 konkrete Zielstellungen und Abrechnungen; Beginn in Klasse 1 mit der [...] lassen sich Lernziele für den Unterricht ableiten. Die Differenzierung der Standards in Ein- bis Drei- Schlüsselniveaus ist hilfreich. 22% 11% 8% 8% 17% 5% 8% 10% 58% 56% 38% 23% 43% 49% 62% 54% 19% 27% 43% 52% 33% 44% 29% 33% 2% 6% 11% 17% 6% 2% 2% 3% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Für Prüflinge der B-Kurse/FOR-Klassen der Oberschulen und Erweiterungskurse der Gesamtschulen gilt: 120 Punkte entsprechen 100 % der Gesamtleistung. Die Aufgabenformate zum Aufgabenblock Richtig schreiben sind den Schülerinnen und Schülern aus der Orientierungsarbeit 8 und VERA 8 sowie den bisherigen [...] s Ergebnis zeigen. Insgesamt unterscheidet sich das Ergebnis der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch im Jahr 2017 (8,8 P.) kaum von dem Ergebnis des Jahres 2016 (2016: 8,9 P.). Zudem wird sichtbar, dass die dem Abituraufgabenpool der Länder entnommene Wahlaufgabe A von den Schülerinnen und Schülern [...] unabhängig davon, ob sie, auf grundlegendem oder erweitertem Niveau unterrichtet werden. Die Gesamtpunktzahlbleibt unverändert. Für Prüflinge der A-Kurse/EBR-Klassen der Oberschulen und Grundkurse der Gesamtschulen entsprechen 90 Punkte 100 % der Gesamtleistung. Für das Erreichen dieser Gesamtpunktzahl ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: