„Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen kann, der versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von [...] von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen, S. 97) „[Es] zeigten sich […] über eine signifikante Steigerung der Leseflüssigkeit hinaus auch Transfereffekte der Lautleseverfahren auf [...] lesetandem.docx Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen
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dig erschließen, nutzen und darüber mit anderen kommunizieren. Durch ein am individuellen Lernstand orientiertes Training verbessern sie ihre Leseflüssigkeit und ent- wickeln ihre Lesesicherheit beständig weiter. Fachspezifische Kompetenzbereiche Mit Texten und Medien umgehen Von Beginn des Leselernprozesses [...] Gruppe verbunden. Regelmäßige Vorleserituale fördern die Lesemotivation und die Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler. Lesesicherheit und Leseflüssigkeit entwickeln sich durch regelmäßiges Üben. Die Aneignung von Lesestrategien wird angebahnt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Anfang an ermutigt [...] ihre Vorstellungen über Aufbau und Struktur der Schriftsprache und bilden auf dieser Grundlage basale Fertigkeiten im Lesen und Schreiben aus. Leseflüssigkeit und Lesesicherheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch regel- mäßiges Üben und durch die Aneignung von Lesestrategien. Zunehmend aut
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