Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Landesinstitut für Schule und Medien 01.03.2008 Fachbrief Nr. 8 Mathematik 1. MSA 2008 2. Deutschfehler im Mathematik- abitur 3. Zentralabitur 2009 4. Ausblick auf das Zentralabitur 2010 Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, [...] verwalt-berlin.de mailto:helmut.kleebank@lisum.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 8 Mathematik 01.03.2008 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, es ist wieder so weit. Es hat sich genug Material für einen neuen Fachbrief Mathematik „ange- sammelt“. Ich bitte die Fachverantwortlichen der Schulen wie immer, den [...] besseren Bewertung, Prüfungsnote Mathematik 5 oder 6) eine Zweitkorrektur durchzuführen. Um die Korrektur jedoch auch bei Wegfall der Zweitkorrektur zu erleichtern und die Chancen- gleichheit zu wahren, werden in 2008 der Erwartungshorizont der MSA-Arbeit in Mathematik ausführlicher abgefasst und die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 5 von 5 Grundkurs Mathematik ohne CAS - Analytische Geometrie - 35 BE, ca. 60 Min. 1. Pyramide Koordinatensystem für Aufgabeteil c) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 6 von 6 GK Mathematik ohne CAS [...] Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 9 von 9 Grundkurs Mathematik mit CAS - Analytische Geometrie - 35 BE, ca. 60 Min. 2. Pyramide Koordinatensystem für Aufgabeteil c) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 10 von 10 GK Mathematik mit CAS [...] Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 23 von 23 Grundkurs Mathematik ohne CAS - Analysis - 35 BE, ca. 60 Min. 6. Eisenbahnviadukt Koordinatensystem für Aufgabenteil b) Fachbrief Mathematik Musteraufgaben für das Zentralabitur 18.08.2005, S. 24 von 24 GK Mathematik ohne CAS
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
6HQDWVYHUZDOWXQJIU%LOGXQJ-XJHQGXQG6SRUW /DQGHVLQVWLWXWIU6FKXOHXQG0HGLHQ )DFKEULHI 0DWKHPDWLN 9RUJDEHQIUGHQ06$ ³3UREHDELWXU§DP 2SHUDWRUHQ :DVLVWQHXLP-DKUJDQJ" &$6(LQVDW] 7DVFKHQUHFKQHULP=HQWUDODELWXU &
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von 5 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 4. Zentralabitur, Fachanlage Das Wichtigste zuerst: Der Termin 31.10. ist für das Ausfüllen des Online-Fragebogens zum Probeabitur zu knapp. Das Eingabefenster für Mathematik ist daher bis zum 15.11. offen. Die neue Fachanlage 3a Mathematik zu den AV Prüfungen [...] Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 Bis spätestens 05.12.2006 an Herrn Bänsch, SenBJS I D 7, Fax 9026-6111 Antrag auf CAS-Einsatz im Zentralabitur 2008 im Fach Mathematik (nur absenden, wenn Ihre Schule ein CAS einsetzen möchte) Schulstempel: Schulnummer: _ _ _ _ _ 1. Leistungskurse Mathematik In diesem [...] Seite 3 von 3 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 2. MSA 2007 Die summarischen Ergebnisse des ersten MSA liegen vor, die Auswertung der Stichprobe dau- ert noch an. Deswegen liegen Detailergebnisse zu einzelnen Aufgaben noch nicht vor. Das Ge- samtergebnis ist für Mathematik weit weniger dramatisch als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
stofforientierten Plänen? Konzeptionell neu ist die Absicht, Mathematik stärker anwendungsorientiert zu verwenden sowie die Erfahrung der Schüler im selbständigen Umgang mit Mathematik gegenüber ei- nem universitätsnahen Vortragen von mathematischen Inhalten durch den Lehrer zu stärken. Aufgrund der Einheitlichen [...] gesichert? Der Fortschritt beim Kompetenzerwerb im Mathematikunterricht wird durch die sichere Ver- fügbarkeit von mathematischem Basiswissen sowie durch die Entwicklung der Fähigkeit, auf der Grundlage gesicherter Erkenntnisse mithilfe mathematischer Methoden und Algorithmen, sachliche Richtigkeit kritisch [...] Klassenstufe 11 lässt der Rahmenlehrplan Mathematik einen etwas größeren zeitlichen Spielraum für schülernahe, anwendungsorientierte Fragestellungen. Dabei steht mehr das Verständnis der mathematischen Inhalte und Zusammenhänge als der lückenlose Aufbau einer mathematischen Theorie im Vordergrund. Im Profilbereich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
6HQDWVYHUZDOWXQJIU%LOGXQJ-XJHQGXQG6SRUW /DQGHVLQVWLWXWIU6FKXOHXQG0HGLHQ )DFKEULHI1U 0DWKHPDWLN 5/3(QWZXUI6HN, 'HUHUVWH06$ =HQWUDODELWXU &KULVWLDQ%lQVFK 6HQDWVYHUZDOWXQJIU%LOGXQJ-XJHQGXQG6SRUW,' %HXWKV
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hinblick auf das Abitur 2010 SEP des Mathematikunterrichts Fachbrief 12 vom 18.08.2010 Der MSA in Mathematik: ab 2011 gemeinsam mit Brandenburg Fachbrief 13 vom 10.12.2010 „Mit der Sprache muss man rechnen“ MSA 2011 Zentralabitur Fachbrief 14 vom 23.11.2011 MSA VA Mathematik in Jahrgangsstufe 9 an nicht-g [...] Übersicht über die Themen der bisherigen Fachbriefe Mathematik (Aus Fachbrief Nr. 18) (Online unter http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_mathematik.html) Fachbrief 1 vom 06.12.2004 Antworten der Rahmenlehrplankommis- sion auf häufig gestellte Fragen zu den curricularen Vorgaben Information [...] Integrierten Sekundarschulen Fachbrief 18 vom 14.08.2014 Zabi-Prüfungsvorgaben 2015 und 2016 Der neue RLP Mathematik Sek. II http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe_mathematik.html
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
[K2] Probleme mathematisch lösen 19 [K3] Mathematisch modellieren 20 [K4] Mathematische Darstellungen verwenden 20 [K5] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 20 [K6] Mathematisch kommunizieren 21 2.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards 22 [L1] Zahlen und Operationen [...] kognitiven Anspruch mathematischen Handelns geben. Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzbereiche (Leitideen) [K1] Mathematisch argumentieren [L1] Zahlen und Operationen [K2] Probleme mathematisch lösen [L2] Größen und Messen [K3] Mathematisch modellieren [L3] [...] durch mathematische Argumentationen wie Erläuterungen, Begründungen und Beweise. Auch das Beschreiben und Begründen von Lösungswegen ist ein Teil des mathematischen Argumen- tierens. Prozessbezogene mathematische Kompetenzen Mathematisch argumentieren Mathematisch kommunizieren Probleme mathematisch lösen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben gemeinsam bearbeiten Verabredungen treffen und einhalten
mathematische Fachbegriffe und Zeichen bei der Beschreibung und Dokumentation von Lösungswegen sachgerecht verwenden