auf verschiedenen Gebieten erworben wurden. Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 13 Quelle: LISUM: Prüfungsschwerpunkte und Hinweise zu den schriftlichen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstu- fe 10 im Fach Mathematik im Schuljahr 2009/2010 Bewertung Auf- gabe Hinweise Lösung Pkt a) Skizze des Schrägbildes [...] Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 1 Kommentierte Aufgabenbeispiele – Mathematik Jahrgangsstufe 10 1. Beispielaufgabe Tropical Islands für Oberschulen A-Kurse, EBR-Klassen und Gesamtschulen Grundkurse (15 Punkte) Die Halle des tropischen Freizeitparks „Tropical Islands“ ist eine der größten fre [...] 66136 m² Aussage stimmt 1 1 2 c) Ansatz Strecke Beschreibung ungefähr 10 km bis 11 km 1 1 2 d) Anteile Diagramm 2 2 Summe 15 Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 5 2. Beispielaufgabe Tropical Islands für Oberschulen B-Kurse, FOR-Klassen und Gesamtschulen Erweiterungskurse (15 Punkte) Die Halle des tropischen
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Schriftliche Prüfungsaufgabe im Fach Mathematik.............................. 30 3.2.1.1 Struktur der Prüfungsaufgabe ................................................ 30 3.2.1.2 Erstellung der Prüfungsaufgabe ............................................. 30 3.2.1.3 Bewertung der Prüfungsleistung ........ [...] s muss durch die Prüfungsaufgabe nicht erfasst sein. Die Prüfungsaufga- be muss eine Beurteilung ermöglichen, die das gesamte Notenspektrum umfasst. Eine Prüfungsaufgabe, die diesen Anforderungen nicht genügt, ist nicht zulässig. Unterschiedliche Anforderungen in der Prüfungsaufgabe auf grundlegendem [...] Gleichungssystems ergibt: 0,5a = , 10b = − , 100c = und 78d = Folglich lautet die Gesamtkostenfunktion 3 21( ) 10 100 78 2 K x x x x= − + + . b) Gewinnbereich: ( ) ( ) ( )G x E x K x= − ( ) 0G x = ; ( ) ( )E x K x= 3 2185 10 100 78 2 x x x x= − + + 1 4,24x ≈ : (4) 10 €G = − und (5) 34,50 €G = 2 17,83x
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__ M at he m at ik – E rw ar tu ng sh or iz on t B La nd B er lin Au fg .1 Er w ar te te T ei lle is tu ng BE in A B Er br ac ht e Te ille is tu ng I II III BE Be gu ta ch tu ng 1. 6 G eg eb en : 16 (1 |1 0) (1 ) 5 W un d m f′ = = − G es uc ht : ( ) t x m x b = + 16 66 10 ( ) 1 5 5 b b = − ⋅ + ⇒ = Es e [...] __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ M at he m at ik – E rw ar tu ng sh or iz on t B La nd B er lin Au fg . 2 Er w ar te te T ei lle is tu ng BE in A B Er br ac ht e Te ille is tu ng I II III BE Be gu ta ch tu ng 2. 1 (4 ) (4 ) 2 4 10 2 = = − ⋅ + = f s 4 2 ( | ) S ⇒ 2 D a si ch d er V er la uf d es F [...] __ __ __ __ __ M at he m at ik – E rw ar tu ng sh or iz on t B La nd B er lin Au fg . 4 Er w ar te te T ei lle is tu ng BE in A B Er br ac ht e Te ille is tu ng I II III BE Be gu ta ch tu ng 4. 2 ( ) ( ) h x i x = 2 2 25 25 2, 8 2 2 2 x x − + = + 2 8 0 25 10 x = − 2 4 0 12 5 x = − 1 2 0, 18 0, 18 x x
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ähnlich. ; Nebenbedingung ( ) ( ) ( ) c x c h y hx h h y c h yx h = ⇔ − = − −= 2 2 ( )( ) ; 10 ; 4 10 (4 ) 4 10 2,5 c h y yA y c h h y y y y − = = = = ⋅ − = − 1 5 3.2 Bestimmung von x und y: ( ) 10 5 ( ) 5 ( ) 0 10 5 0 2 (2) 5 0 ; ( ) 5 5 cm ; 2 cm A y y A y A y y y A Maximum c h y yx h x y = −′ = −′′ =′ [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Abschlussprüfung an der Fachoberschule im Herbst 2013 Fach Mathematik (A) Prüfungstag 2. Dezember 2013 Prüfungszeit 09:00 - 13:00 Uhr Zugelassene Hilfsmittel Mathematische Formelsammlungen (keine selbst angefertigten) ohne Musterlö- sungen, Taschenrechner [...] Startort ie Ihr ist. → nächste ufgaben 1 von 5 /40 en /2 /10 /4 /8 /11 /5 Seite Aufgabenvors Koordinat Abschlus schlag A tensystem f ssprüfung Aufg A für Aufgabe g Fachobe Mathemat gabenvorsc Abschlussprüfun e 1.6 erschule 2 tik chlag A ng Fachobersch (Mathematik) 2013 Herbs hule 2013 Herbs st st Au
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x x x x x x x x x x x x = + + = + + = = + + = + + = = = − = − 6 1.3 3 2 2 3 2 2 1 2 2 2 3 ( ) 8 21 10 ( ) 24 42 10 Ansatz: ( ) 0 8 21 10 0 (8 21 10) 0 ; 0 8 21 10 0 21 10 0 ; pq-Formel 8 8 0.625 2 (0) 10 0 lokales Minimum ( 0,625) 6,875 0 lokales Maximum E E E f x x x x f x x x f x x x x x x x x x x x [...] = + 2 2 2 2 2 2( ) 3 2 3 2 43 3 5 2 3 VO r r r r r Vr r r Vr r π π π π π π ⎛ ⎞= + ⋅ −⎜ ⎟ ⎝ ⎠ = + − = + 2 4 3.2 2 2 3 3 3 3 2 10 120000( ) 3 ( ) 0 10 120000 0 3 10 360000 0 10 360000 36000 36000; 22,5 60000 2 22,5 3 22,5 cm ; 22,5 cm O r r r O r r r r r r r h r r r h π π π π π π π ′ = − ′ = − = − = = [...] üfun ng 4( ) 2f x x= ymmetrieve ussage. llstellen von d Lage der E 3 28 21x x= + ndepunkte d en der Funk Ihrer bishe rgänzen Sie –1,5 -2,25 ordinatensy r Stelle Wx = wird: w ndetangente Koordinat erschule 2 tik chlag B ng Fachobersch (Mathematik) 4 3 27 5x x+ + erhalten des n f . Extrempunk 10x+ ] des
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+1 ; tg x( ) = !1,5x +1 2 Nullstellen sind xN f = ! 2 5 und xNg = 2 3 . 2 VDoppelkegel = 1 3 !r2 xN f + xNg( ) = 13! 2 5 + 2 3 ! " # $ % & '1,117 2 1.6 h x( ) = e1,5x ; h ' x( ) =1,5 e1,5x ; 1,5 e1,5x > 10 ; x > 1,265 . 4 Summe (Aufgabe 1) 10 16 8 Mögliche BE 34 Mathematik – Erwartungshorizont B Land Berlin [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Abschlussprüfung an der Berufsoberschule im Schuljahr 2011/2012 Fach Mathematik (B) Prüfungstag 25. April 2012 Prüfungszeit 09:00 - 13:00 Uhr Zugelassene Hilfsmittel Nicht graphikfähiger Taschenrechner mit gelöschtem Programmierteil; Formelsammlung, Rech [...] (Duden) Allgemeine Arbeitshinweise Die Reinschriften und Entwürfe sind nur auf den besonders gekennzeichneten Bögen anzufertigen, die Sie für die Prüfung erhalten. Diese sind zu nummerieren und sofort mit Ihrem Namen zu versehen. Für jede Aufgabe ist ein neuer gekennzeichneter Bogen zu beginnen. Sch
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Folgende Koordinaten wurden erfasst: Punkte: ( )0 |10A nG∈ ( )40 | 8,4B ,n oG G∈ ( )45 | 0C oG∈ ( )0 | 0O Funktionsgleichungen: 3 2( ) 0,0006 0,04 0,6 10n x x x x= − + + 2( ) 0,6 20 170p x x x= − + 2( ) 0,04 1,72 3,6o x x x= − + + ( ) 0,5 16g x x= − + 1 LE = 10 m 4.1 Wie viel landwirtschaftliche Nutzfläche [...] Bildung, Jugend und Wissenschaft Abschlussprüfung an der Fachoberschule im Schuljahr 2014/15 Fach Mathematik (A) Nur für die Lehrkraft Prüfungstag 1. Juni 2015 Prüfungszeit 09:00 – 13:00 Uhr Zugelassene Hilfsmittel Nicht graphikfähiger Taschenrechner mit gelöschtem Programmierteil, kein CAS- Rechner, Ha [...] Abbildung dargestellte Gerstenfeld wird durch die Koordinatenachsen sowie den Graphen nG der Funktion n und den Graphen oG der Funktion o begrenzt. Die Eckpunkte des Feldes sind somit , , ,A B C O . Eine Längeneinheit entspricht 10 Meter. Auf dem Feld befindet sich ein Feuchtbiotop, welches vollständig von dem
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Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Abschlussprüfung an der Berufsoberschule im Schuljahr 2013/2014 Fach Mathematik (B) Prüfungstag 9. Mai 2014 Prüfungszeit 09:00 - 13:00 Uhr Zugelassene Hilfsmittel Nicht graphikfähiger Taschenrechner mit gelöschtem Programmierteil; Formelsammlung, Recht [...] Jahren und nen n ist um ng. Monaten ebung von d Seite 1 vo BE in AB I II 4 3 4 2 4 2 on 8 B III Erwartungshorizont Mathematik B Land Berlin Erwartungshorizont B Abschlussprüfung Berufsoberschule 2014 Mathematik Seite 2 von 8 Teil- aufgabe Erwartete Teilleistung BE in AB I II III 1.5 x 10 20 30 50 60 70 80 [...] terbuch Allgemeine Arbeitshinweise Die Reinschriften und Entwürfe sind nur auf den besonders gekennzeichneten Bögen anzufertigen, die Sie für die Prüfung erhalten. Diese sind zu nummerieren und sofort mit Ihrem Namen zu versehen. Für jede Aufgabe ist ein neuer gekennzeichneter Bogen zu beginnen. Sch
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BE/AB I II III 4.1 Schnittstellen mit der x-Achse: Ansatz 0xf 01525,2611 10 1 22 xxxx 01525,2611 22 xxxx 015 xx ergibt 01 x und 152 x 025,26112 xx 5,33 x und 5,74 x 6 4.2 xxxxxf 75,39325,19126 10 1 234 2345 8 1575 4 255 2 13 5 1 10 1 xxxxxF Ansatz für Flächenbilanz 4321 AAAAAges 55088,54d 5,3 0 1 xxfA [...] Bildung, Jugend und Wissenschaft Abschlussprüfung an der Fachoberschule im Herbst 2015 Fach Mathematik (B) Nur für die Lehrkraft Prüfungstag 7. Dezember 2015 Prüfungszeit 09:00 – 13:00 Uhr Zugelassene Hilfsmittel Nicht graphikfähiger Taschenrechner mit gelöschtem Programmierteil, kein CAS- Rechner, [...] Mathematik Seite 5 von 5 4 Integralrechnung /30 Die nördliche Begrenzung eines zu bebauenden Grundstücks kann durch die Funktion f mit xxxxxf 1525,2611 10 1 )( 22 beschrieben werden. Nördlich dieses Grundstücks befindet sich Wald. Die südliche Begrenzung ist eine Straße, die durch die Funktion h mit 60)(
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der Lernausgangslage der Kinder innerhalb einer Klasse, aber auch zwischen Klassen an ein und derselben Schule besteht. Ziel dieser Lernstandsanalyse soll es deshalb sein, den Leistungsstand eines jeden Kindes und damit verbunden auch der jeweiligen Klasse genau zu erfassen und zu analysieren. Auf der [...] Kinder in der Klasse soweit wie möglich grundlegende mathematische Kompetenzen dieser Jahrgangsstufe besitzen. 2. Herauszufinden, ob sich Kinder in der Klasse befinden, die bereits so weit sind, dass sie weitergehende Angebote in Mathematik benötigen. Konzeption der ILeA-Mathematikaufgaben 10 2.2 Bezug zum [...] 75 km 75 km 75 km 75 km 1 h 2 h 3 h 4 h 5 h 6 h 7 h 8 h Anhang 56 Aufgabe 18 In der fünften Klasse lernen 27 Kinder, ein Drittel davon sind Mädchen. Wie viele Mädchen gehen in diese Klasse? In die fünfte Klasse gehen neun Mädchen. Aufgabe 19 Frau Haase verkauft ihren Gebrauchtwagen für 3700 Euro. Das
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