ltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [vgl. MSA 2010 Basisaufgabe] Trigonometrie x Grundniveau Karte 1 Aufgabe 1 [vgl. MSA 2010 Basisaufgabe] Trigonometrie am Dreieck Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus [...] Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Trigonometrie x Grundniveau Karte 2 Aufgabe 1 [vgl. MSA 2010 Basisaufgabe] Aufgabe 1 [vgl. MSA 2013 Basisaufgaben] a) b) Trigonometrie am Dreieck Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus Porzelt [...] ung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international 16 Aufgabe 1 [vgl. MSA 2020 Basisaufgabe] Trigonometrie Grundniveau Karte 3 Aufgabe 1 [vgl. MSA 2020 Basisaufgabe] a) b) Trigonometrie am Dreieck Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski
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BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 A5] a) b) c) Aufgabe 2 [MSA 2013 N Basisaufgaben] Aufgabe 3 [MSA 2008 N A3] Die Wahrscheinlichkeit, dass Lars die Buchstaben in der Reihenfolge MSA zieht, beträgt: Begründung: Es gibt sechs Möglichkeiten: AMS, ASM, MAS, MSA, SAM, SMA. Nur eine davon ist hier [...] für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 Basisaufgabe] Aufgabe 2 [MSA 2010 Basisaufgabe] Aufgabe 3 [MSA 2015 Basisaufgabe] Aufgabe 4 [MSA 2014 Basisaufgabe] Wahrscheinlichkeit Grundniveau Karte 1 Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international 8 Aufgabe 1 [MSA 2011 N A4] Aufgabe 2 [MSA 2013 Basisaufgabe] Aufgabe 3 [vgl. MSA 2019 Basisaufgabe] Wahrscheinlichkeit Grundniveau Karte 2 Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski
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Christian Weber © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2012 N A5] Aufgabe 2 [MSA 2018 N A4] Originale Prüfungsaufgaben Grundniveau Karte 7 Daten 8 iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus Porzelt [...] Christian Weber © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2012 N A5] Aufgabe 2 [MSA 2018 N A4] Daten Grundniveau Karte 7 Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus Porzelt, Alexander Roppelt, [...] MSA-Vorbereitung Station: Daten Aufgabe 1 Gegeben sind folgende Zahlen: a) Ordne die Zahlen der Größe nach. Fange mit der kleinsten Zahl an. b) Bestimme den Abstand zwischen der größten und kleinsten Zahl. Zahlen ordnen und Abstände angeben Daten Vorwissen Karte 1 iMINT-Akademie Fachset für Mathematik
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Aufgabe 1 [MSA 2014 N A4] Bei der Herstellung von Lebensmitteln wird Hefe benötigt. Die Hefezellen vermehren sich in einer Nährlösung. Die Masse der Hefezellen verdoppelt sich stündlich. Zu Beginn des Wachstumsprozesses sind 0,5 g Hefe in dem Behälter. Ergänze die Wertetabelle. Aufgabe 2 [MSA 2014 A4] [...] Christian Weber © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international 8 Aufgabe 1 [MSA 2014 N A4] Aufgabe 2 [MSA 2014 A4] a) b) Am Samstag sind es mg. Damit ist das Baden am Samstag nicht mehr erlaubt. Gleichungen und Funktionen – Exponentielle Zus [...] Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2013 N A7] a) Nach 2 h befinden sich 2700 Salmonellen in der Probe. b) Eine Stunde vor der ersten Zählung befanden sich 100 Salmonellen in der Probe. Aufgabe 2 [vgl. MSA 2020 A4] Gleichungen und Funktionen – Exponentielle Zusammenhänge
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CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 Basisaufgaben] Gib alle Lösungen der Gleichung an. Aufgabe 2 [MSA 2010 Basisaufgaben] Bestimme alle Lösungen der Gleichung . Aufgabe 3 [MSA 2014 Basisaufgaben] Gib die beiden Lösungen der Gleichung an. Aufgabe 4 [MSA 2012 Basisaufgaben] Entscheide, welche [...] Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 Basisaufgaben] Aufgabe 2 [MSA 2010 Basisaufgaben] und Aufgabe 3 [MSA 2014 Basisaufgaben] und Probe: und Probe: Aufgabe 4 [MSA 2012 Basisaufgaben] Entscheide, welche Lösungsmenge zur Gleichung gehört. Kreuze an [...] unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2018 A5] Im Koordinatensystem rechts ist der Graph p der quadratischen Funktion dargestellt. a) Gib die Koordinaten des Scheitelpunkts an. b) Gib die Gleichung von p(x) in der Scheitelpunktform an. Aufgabe 2 [vgl. MSA 2012 Basisaufgaben] Bestimme jeweils die
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MSA-Vorbereitung Station: Satz des Pythagoras Aufgabe 1 Im Bild siehst Du fünf verschiedene Dreiecke, aber nur zwei sind rechtwinklig. Gib an, welche zwei Dreiecke rechtwinklig sind, und zeichne den rechten Winkel ein. Dreieck __________ und Dreieck ________ sind rechtwinklig. Aufgabe 1 Rechtwinklige [...] Tschakert, Christian Weber © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [vgl. MSA 2018 Basisaufgabe] Kreuze an, welche Gleichung zur Berechnung der Seitenlänge a geeignet ist. Gleichungen interpretieren Grundniveau Karte 5 Satz des [...] für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Satz des Pythagoras x Grundniveau Karte 5 Aufgabe 1 [vgl. MSA 2018 Basisaufgabe] Die letzte Gleichung ist korrekt. Begründung: Satz des Pythagoras Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski,
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2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 Basisaufgaben] Aus dem abgebildeten Netz rechts wird ein Würfel hergestellt. Die graue Fläche wird die Deckfläche. Markiere die Grundfläche. Aufgabe 2 [vgl. MSA 2014 A5] Max und Paula möchten einen Schrank bauen. Er soll die Form [...] Christian Weber © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 Basisaufgaben] Aufgabe 2 [vgl. MSA 2014 A5] Körperberechnungen Grundniveau Karte 1 Lösung iMINT-Akademie Fachset für Mathematik Claudia Borkowski, Markus Porzelt, Alexander [...] Christian Weber © Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2016 N A3] Aufgabe 2 [MSA 2008 A6] VKarton = 4032 cm3 r = 2,86 cm VKugel ≈ 98 cm3 16 ∙ V = 1568 cm3 4032 cm3 − 1568 cm3 = 2464 cm3 Körperberechnungen Grundniveau
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Aufgabe 1 [vgl. MSA 2015 Basisaufgaben] Markiere in der Skizze jeweils ein Beispiel für zwei Nebenwinkel Scheitelwinkel Stufenwinkel Wechselwinkel Aufgabe 2 [MSA 2014 Basisaufgaben] Es gilt: α = 50° und = 30°. (Skizze nicht maßstabsgerecht) Gib die Größe des Winkels β an. Aufgabe 3 [vgl. MSA 2015 Basisaufgaben] [...] Jugend und Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2014 N A1] M ist der Mittelpunkt des Kreises und der Strecke . Es gilt = 6 cm. Gib die Länge der Strecke an. Aufgabe 2 [MSA 2014 X Basisaufgabe] Eine kreisförmige Uhr hat einen Durchmesser von 15 cm. Gib den Umfang [...] Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2014 N A1] M ist der Mittelpunkt des Kreises und der Strecke . Es gilt = 6 cm. Die Strecke ist der Radius des Kreises mit der Länge 3 cm. Aufgabe 2 [MSA 2014 X Basisaufgabe] Eine kreisförmige Uhr hat einen Durchmesser von 15
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international Aufgabe 1 [MSA 2014 Basisaufgaben] Geben Sie den Anteil der grau gefärbten Fläche als Bruch und in Prozent an. Aufgabe 2 [MSA 2015 N Basisaufgaben] Markieren Sie 25 % des Rechtecks farbig. Aufgabe 3 [MSA 2009 N Basisaufgaben] Geben Sie in Prozent an. Aufgabe 4 [vgl. MSA 2020 Basisaufgaben] Der [...] international Aufgabe 1 [MSA 2014 Basisaufgaben] Geben Sie den Anteil der grau gefärbten Fläche als Bruch und in Prozent an. Aufgabe 2 [MSA 2015 N Basisaufgaben] Markieren Sie 25 % des Rechtecks farbig. Aufgabe 3 [MSA 2009 N Basisaufgaben] Geben Sie in Prozent an. Aufgabe 4 [vgl. MSA 2020 Basisaufgaben] Der [...] 0 international Aufgabe 1 [MSA 2014 X A5] Das nebenstehende Glücksrad wird einmal gedreht. Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Pfeil des Glücksrades nach dem ersten Drehen auf eine „1“ zeigt. Notieren Sie das Ergebnis als Bruch und in Prozent. Aufgabe 2 [MSA 2018 N A4] Entscheiden Sie
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2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2018 Basisaufgaben] Kreuze an, für welche Gleichung gilt: ☐ ☐ 2 ☒ 2 ☐ da Aufgabe 2 [vgl. MSA 2020 Basisaufgaben] Aufgabe 3 [MSA 2016 Basisaufgaben] Aufgabe 4 [MSA 2009 N Basisaufgaben] Grundniveau Karte 9 Lineare Funktionen und G [...] Familie 2024. Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international Aufgabe 1 [MSA 2018 Basisaufgaben] Kreuze an, für welche Gleichung gilt: ☐ ☐ 2 ☐ 2 ☐ Aufgabe 2 [vgl. MSA 2020 Basisaufgaben] Gib die Lösung der Gleichung an. Aufgabe 3 [MSA 2016 Basisaufgaben] Stelle zu folgender Formulierung die passende Gleichung [...] nal 9 Aufgabe 1 Gib die Nullstelle des Graphen von f2 an. [vgl. MSA 2019 A2] Gib den y-Achsenabschnitt von f2 an. Gib die Schnittpunkte von t1 und g2 mit der x-Achse an. Gib die Schnittpunkte von g2 und h2 mit der y-Achse an. [vgl. MSA 2023 N A3] Gib an, wo f2 und h2 aufeinandertreffen. Gib an, wo sich
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