Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Das Blaue vom Himmel
Weltweite Werbung für Lebensmittel hinterfragen
Warum verändert sich die Ernährung weltweit? Welche Folgen hat das? Was hat Werbung damit zu tun? In dieser Bildungseinheit beantworten die Schülerinnen und Schüler die ersten zwei Fragen mit Hilfe einer Mind Map zum weltweiten Ernährungswandel und seinen Konsequenzen für Produktion und Konsum von Nahrungsmitteln. Je nach Gruppe nutzen sie vorgegebene Begriffe (wie zum Beispiel "Einfluss durch Medien", "industrielle Landwirtschaft" o.ä.) oder schreiben selbst Begriffe auf, die sie innerhalb der Bereiche Gesundheit/Landwirtschaft und sozialer Wandel/Globalisierung des Ernährungssystems verorten. Im Anschluss daran analysieren sie Werbespots verschiedener globaler Unternehmen, die für Märkte des Globalen Südens gemacht worden sind. Schließlich werden die Schülerinnen und Schüler kreativ, indem sie absurde Werbung für ein Produkt erstellen, dass eklig und/oder giftig ist.
Zuordnungen
Weitere Angaben zur Publikation
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM