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Das Blaue vom Himmel

Weltweite Werbung für Lebensmittel hinterfragen

Beschreibung:

Warum verändert sich die Ernährung weltweit? Welche Folgen hat das? Was hat Werbung damit zu tun? In dieser Bildungseinheit beantworten die Schülerinnen und Schüler die ersten zwei Fragen mit Hilfe einer Mind Map zum weltweiten Ernährungswandel und seinen Konsequenzen für Produktion und Konsum von Nahrungsmitteln. Je nach Gruppe nutzen sie vorgegebene Begriffe (wie zum Beispiel "Einfluss durch Medien", "industrielle Landwirtschaft" o.ä.) oder schreiben selbst Begriffe auf, die sie innerhalb der Bereiche Gesundheit/Landwirtschaft und sozialer Wandel/Globalisierung des Ernährungssystems verorten. Im Anschluss daran analysieren sie Werbespots verschiedener globaler Unternehmen, die für Märkte des Globalen Südens gemacht worden sind. Schließlich werden die Schülerinnen und Schüler kreativ, indem sie absurde Werbung für ein Produkt erstellen, dass eklig und/oder giftig ist.

Organisation:
BLUE 21 e.V. Foodjustice
Stratenwerth , Dinah
030 694 61 01

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Gesundheitsförderung
Bundesland:
Bundesweit
Zielgruppe/n:
Schülerinnen und Schüler
Jahrgangsstufe/n:
5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Hinweis zur Jahrgangsstufe:
geeignet ab Klasse 6
Fachlicher Bezug:
Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Medien, Globales Lernen, Klimakrise, global goals
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2017
Kosten:
40-100 Euro pro Workshop, je nach Länge
Lizenz:
Namensnennung-Nicht kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - CC BY-NC-SA
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...), Video (z. B. mp4), Webseite



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM