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Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung

Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung

Beschreibung:

Das Projekt "Schools for Earth" unterstützt berufsbildende Schulen, sich auf den Weg in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit zu machen.

Berufsbildende Schulen haben die Aufgabe, Verantwortung und Chance, ein gutes Umfeld für das Erlernen nachhaltiger Denk- und Handlungsweisen für die Berufe der Zukunft zu schaffen. Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) schafft hierfür einen Rahmen. Diese Handreichung dient als praktische Unterstützung, um Nachhaltigkeit und BBNE vor Ort mit Leben füllen zu können. Für Schulleitungen, Lehrer:innen, Schüler:innen, Träger und Partner in der Region bietet das Heft:

• eine Einführung zu BBNE und ihrer Bedeutung für die Schul- und Unterrichtspraxis

• Praxis-Tools zu Nachhaltigkeit in der Schulentwicklung (Whole School Approach)

• konkrete Anregungen zu BBNE und Nachhaltigkeit in der Unterrichtsgestaltung

• Praxisbeispiele zu nachhaltiger Schulentwicklung und BBNE in der Unterrichtsgestaltung an Berufsbildenden Schulen.

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Demokratiebildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Verbraucherbildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
OSZ
Hinweis zur Jahrgangsstufe:
Berufsschule, alle Ausbildungen
Fachlicher Bezug:
Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Whole School Approach, Beutelsbacher Konsens, Klimakrise, Klimawandel, global goals, Transformatives Lernen, Energie, Naturschutz
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2023
kostenlos:
Lizenz:
Keine Lizenzangabe
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
Bezugsmöglichkeit:
bildung@greenpeace.de



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM