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Wir gründen einen Tierclub

Unterrichtseinheit Naturbildung

Beschreibung:

In dieser Unterrichtseinheit geht es um gesellschaftliches Engagement, Naturschutz und Medienkompetenz. Schülerinnen und Schüler gründen selbst einen Club, entwerfen am Computer mithilfe eines einfachen Tools ein Logo, erstellen Mitgliedsausweise und überlegen sich eine sinnvolle Aktion für Wildtiere.

Der Stellenwert der Umwelt ist im Bewusstsein der Menschen gestiegen. Artenschutz und Naturschutz sind Begriffe, die auch schon von Kindern reflektiert werden. Kinder wollen sich für Tiere engagieren, sie möchten, dass es allen Lebewesen gut geht. Dieses Bedürfnis nehmen wir mit dem Tierclub konstruktiv und positiv auf und geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Wunsch in die Tat umzusetzen.

Kinder können durch die spielerischen und erlebnisorientierten Ansätze der Naturbildung zu vielen kleinen Naturschützern werden, die eines Tages großen Einfluss darauf haben, wie die Menschen mit der Natur umgehen. In einem eigenen Tierclub lernen sie im Sinne einer ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung“, wie sie mit einem aktiven Miteinander viel für Tiere und Natur in ihrem direkten Umfeld erreichen können.

Organisation:
Deutsche Wildtier Stiftung
Bozic , Ivo
030209128412

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Demokratiebildung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bundesland:
Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Erziehungsberechtigte, Kollegium
Jahrgangsstufe/n:
5/6, 7/8
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Zukunft
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2021
kostenlos:
Lizenz:
Keine Lizenzangabe
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM