Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Cashew - Lernen mit Kernen
Inklusives Bildungsmaterial für die 9. und 10. Klasse
Cashew – Lernen mit Kernen über Fairen Handel, Botanik, Anbau, Geschichte, Politik, Klima- oder Welthandel? Können globale Zusammenhänge anhand einer so kleinen und außergewöhnlichen Köstlichkeit wie der Cashew beleuchtet werden? Lassen sich dabei Perspektiven aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika aufzeigen sowie soziale, ökomische und ökologische Fragestellungen darstellen? Das Bildungsmaterial von bezev gibt Anregungen zum Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Mit dem Bildungsmaterial soll inklusives Lernen mit Bildung für nachhaltige Entwicklung so verbunden werden, dass allen Schüler/-innen – unabhängig von Geschlecht, Religion, Kultur, Sprache, Beeinträchtigung/Behinderung und/oder sozialen und ökomischen Voraussetzungen in Indien, Deutschland, Mexiko und Südafrika globale Zusammenhänge verdeutlicht werden, sie in globale Fragestellungen eingebunden und dabei selbst aktiv werden können.
Zielsetzung des vorliegenden Unterrichtsmaterials ist es, diese globalen Verflechtungen und Bezüge, deren ökonomische und kulturelle Dimensionen sowie deren soziale und ökologische Kontexte am Beispiel der kurios geformten und schmackhaften, aber letztlich doch auch unscheinbaren Cashew zu verdeutlichen. Selbst in den kleinsten Dingen spiegeln sich die Strukturen unserer globalisierten Welt mit all ihren positiven und faszinierenden, aber auch ihren problematischen Seiten. Dies zu erkennen, zu bewerten und orientiert an den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung lösungsorientiert zu handeln, ist vorrangiges Ziel dieses Unterrichtsvorschlags.
Zuordnungen
Weitere Angaben zur Publikation
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM