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Extremwetter und Klimakrise

Beschreibung:

Expert:innen sagen für die Zukunft einen Anstieg an Extremwetterereignissen voraus.

Mit dieser Unterrichtseinheit befassen sich Schüler:innen mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Dabei werden die wichtigsten Forschungsergebnisse des Weltklimarats der Vereinten Nationen vermittelt (IPCC-Berichte)

Gute Debatten brauchen eine klare Grundlage und eine kritische Auseinandersetzung. Damit sich Schüler:innen das Wissen dafür auch zu Hause aneignen können, bietet sich das ganze Material gut an, sowie alle Aufgaben in den Aktionsblättern. Ausgenommen sind hier lediglich die Rollenspiele: Arbeitsblatt 2 „Gletscherschmelze und Meeresspiegelanstieg“, Aufgabe 3 (S. 6) und Arbeitsblatt 4 „Hochwasser in Europa“, Aufgabe 3 (S.10).

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Verbraucherbildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
Schülerinnen und Schüler, Kollegium
Jahrgangsstufe/n:
7/8, 9/10
Fachlicher Bezug:
Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Beutelsbacher Konsens, Klimakrise, Klimawandel, Transformatives Lernen, Natur, Naturschutz
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2021
kostenlos:
Lizenz:
Keine Lizenzangabe
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
Bezugsmöglichkeit:
bildung@greenpeace.de



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM