Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
So führst Du eine Ideenwerkstatt durch
Tutorial für Lehrkräfte
Wie können wir unsere Zukunft verstehen und lernen, an ihrer Gestaltung teilzuhaben?
In diesem Tutorial erklären wir, wie du eine Ideenwerkstatt mit deinen Schüler*innen durchführst. Du lernst, wie du das Thema Zukunft in den Unterricht mit Hilfe unserer Arbeitsvorlagen einbinden kannst.
Inwiefern wir die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten können, hängt maßgeblich davon ab, was für Möglichkeiten der politischen Beteiligung wir haben. Sie bestimmen darüber, wer wo wie und wie viel mitgestalten kann. Aus diesem Grund machen wir uns immer wieder mit Ideenwerkstätten auf die Suche nach visionären Ideen und Lösungen für Zukunftsherausforderungen.
Mit einer Ideenwerkstatt lädst du über einen Zeitraum von einem Schultag deine Schüler*innen dazu ein, selbst zu Zukunftsforscher*innen zu werden, Zukunftsfragen zu erkunden und eigene Ideen für die Gestaltung der Zukunft zu entwickeln. Die Schüler*innen führen Recherchen und Interviews durch und entwickeln Prototypen. Die Durchführung von Ideenwerkstätten eignet sich besonders als Projekttag an deiner Schule.
Die Ideenwerkstatt umfasst 7 Schritte – vom "Rollenwürfel" über "Wie können wir ...?"-Fragen zum Prototyping. Unsere Anleitung und die Arbeitsvorlagen zum Ausdrucken erhältst Du in einer PDF-Datei.
Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, Ideenwerkstätten digital durchzuführen, weil die Arbeitsvorlagen das selbstbestimmte, projektorientierte Lernen mit einem klaren Arbeitsauftrag und konkreten Zeitangaben beim digitalen Lernen unterstützen. Wir empfehlen, die Schüler*innen dafür in Breakout-Sessions (am besten 3er-Teams) aufzuteilen. Bestimmt kennst du schon das OpenSource-Webkonferenz-System "Big Blue Button", das speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde.
Zuordnungen
Weitere Angaben zur Publikation
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM