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So führst Du eine Ideenwerkstatt durch

Tutorial für Lehrkräfte

Beschreibung:

Wie können wir unsere Zukunft verstehen und lernen, an ihrer Gestaltung teilzuhaben?

In diesem Tutorial erklären wir, wie du eine Ideenwerkstatt mit deinen Schüler*innen durchführst. Du lernst, wie du das Thema Zukunft in den Unterricht mit Hilfe unserer Arbeitsvorlagen einbinden kannst.

Inwiefern wir die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten können, hängt maßgeblich davon ab, was für Möglichkeiten der politischen Beteiligung wir haben. Sie bestimmen darüber, wer wo wie und wie viel mitgestalten kann. Aus diesem Grund machen wir uns immer wieder mit Ideenwerkstätten auf die Suche nach visionären Ideen und Lösungen für Zukunftsherausforderungen.

Mit einer Ideenwerkstatt lädst du über einen Zeitraum von einem Schultag deine Schüler*innen dazu ein, selbst zu Zukunftsforscher*innen zu werden, Zukunftsfragen zu erkunden und eigene Ideen für die Gestaltung der Zukunft zu entwickeln. Die Schüler*innen führen Recherchen und Interviews durch und entwickeln Prototypen. Die Durchführung von Ideenwerkstätten eignet sich besonders als Projekttag an deiner Schule.

Die Ideenwerkstatt umfasst 7 Schritte – vom "Rollenwürfel" über "Wie können wir ...?"-Fragen zum Prototyping. Unsere Anleitung und die Arbeitsvorlagen zum Ausdrucken erhältst Du in einer PDF-Datei.

Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, Ideenwerkstätten digital durchzuführen, weil die Arbeitsvorlagen das selbstbestimmte, projektorientierte Lernen mit einem klaren Arbeitsauftrag und konkreten Zeitangaben beim digitalen Lernen unterstützen. Wir empfehlen, die Schüler*innen dafür in Breakout-Sessions (am besten 3er-Teams) aufzuteilen. Bestimmt kennst du schon das OpenSource-Webkonferenz-System "Big Blue Button", das speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde.

Organisation:
Futurium Berlin
Bode , Matthias
0159 06 79 86 59

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Demokratiebildung, Verbraucherbildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Whole School Approach, Globales Lernen, Klimakrise, Klimawandel, global goals, Transformatives Lernen, Zukunft, Energie
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2022
kostenlos:
Lizenz:
Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - CC BY-SA
Hinweis zur Lizenz:
CC-BY-SA 4.0: https://creativecommons.org /licenses/by-sa/4.0/deed.de
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...), Webseite
Bezugsmöglichkeit:
online: https://futurium.de/de/blog/so-fuehrst-du-eine-ideenwerkstatt-durch



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM