Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Bildung trifft Entwicklung (BtE) Berlin-Brandenburg – Engagement Global

Bildungsmaterial für verschiedene Fächer, Jahrgangstufen etc.

Beschreibung:

Das Programm Bildung trifft Entwicklung entwickelt und veröffentlicht pädagogische Materialien für Globales Lernen.

Darunter u. A.:

- Das Weltverteilungsspiel macht die Verteilung der einzelnen Weltressourcen erfahrbar. Anhand von Zahlen setzen sich die Spielenden mit der Weltbevölkerung, dem Welteinkommen und dem Energieverbrauch auf der Welt auseinander und erkennen globale Zusammenhänge.

- Mappe Globales Lernen – Methoden für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit verschiedenen Materialien und Methoden des Globalen Lernens bietet Anregungen für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit.

- Das Asien-Puzzle von BtE in flächentreuer Darstellung (Peters-Projektion) erleichtert den Zugang zum "Kontinent der Superlative". Themen des Globalen Lernens wie Fairer Handel am Beispiel Kleidung oder Palmöl, Umweltschutz, Menschenrechte und vieles mehr lassen sich damit spielerisch erarbeiten

- Das Afrika-Puzzle aus Holz in Petersprojektion macht die Länder Afrikas begreif- und befühlbar. Die dazugehörige Handreichung gibt Empfehlungen zur Arbeit mit dem Puzzle, möglichen Themenzugängen und weiterführenden Materialien.

- Das Lateinamerika-Puzzle aus Holz und in flächentreuer Darstellung. Das Begleitheft gibt verschiedenen Perspektiven und Stimmen Raum und sensibilisiert mit Übungsanregungen für ökologische, wirtschaftliche, politische, kulturelle und soziale Themen der Weltregion.

-Die Weltkarte „Perspektiven wechseln“ verwendet die Peters-Projektion, die die Umrisse der Kontinente und Länder flächentreu darstellt. „Auf dem Kopf“ hängend werden mit der Weltkarte Irritationen ausgelöst und Perspektivwechsel eingeleitet.

 

Organisation:
Engagement Global – Bildung trifft Entwicklung (BtE) Berlin-Brandenburg
+49 30 25482 3483

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Globales Lernen, global goals, Transformatives Lernen, Klimakrise, Klimawandel, Zukunft
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Lizenz:
Keine Lizenzangabe
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...), Webseite



Sie möchten selbst ein Angebot einreichen?


Nutzen Sie unser Formular:

Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM