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Klimavereinbarung

Beschreibung:

Der Abschluss einer Klimavereinbarung ist ein Weg, Klimabildung und Klimaschutz an der Schule zu verankern und gleichzeitig die Partizipation von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Der Abschluss von Klimavereinbarungen kann Entwicklungen anstoßen, den Whole School Approach umzusetzen. Zentrales Merkmal der Klimavereinbarungen ist, dass Schülerinnen und Schüler Vertrags-partnerinnen und -partner werden, damit ihre Klimaschutzprojekte an den Schulen partizipativ und verbindlich realisiert werden.

Organisation:

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bundesland:
Berlin
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Gruppen:
Willkommensklassen, Flex-Klassen, Jül-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen, muttersprachlicher Unterricht
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulentwicklung, Schulkultur, Globales Lernen, Klimakrise, Klimawandel, global goals, Transformatives Lernen, Zukunft
Kategorie:
Programme, Projekte und Maßnahmen

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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM