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Gemeinsam Klasse sein
Projekt gegen (Cyber-)Mobbing
"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing und unterstützt Schulen und Eltern dabei, dass Kinder gern zur Schule gehen und sich in ihrer Klasse wohlfühlen. Es versetzt Schulen in die Lage, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen, und richtet sich vor allen Dingen an Klassenleitungen ab der 5. Jahrgangsstufe.
Gemeinsam arbeiten die Lehrkräfte mit der Klasse an den Themen:
• Was ist Mobbing und was schützt davor?
• Wie können wir uns gegenseitig helfen?
• Was ist das besondere an Cybermobbing?
• Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?
Im Projekt "Gemeinsam Klasse sein" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mobbing. Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Erklärvideos machen deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Ziel: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird.
Die Online-Plattform von "Gemeinsam Klasse sein" ist das Kernelement des Projekts.
Für die Projekttage werden die Klassenleitungen entsprechend geschult und erhalten anschließend einen Zugangscode für die Online-Plattform. Die Online-Plattform bietet alle Materialien wie Leitfäden, Filme, Arbeitsblätter und Übungen zum Download an.
Darüber hinaus gibt es auf der Plattform verschiedene Schulungsfilme, die die Lehrkräfte bei der Umsetzung und Kommunikation des Projekts unterstützen.
Auch liefert die Plattform weiterführende Hinweise für Schulen, zum Beispiel zu den Themen Mobbing-Intervention, Einbeziehung der Elternschaft sowie Tipps zur Weiterarbeit und Sicherung der Nachhaltigkeit.
Zuordnungen
Weitere Angaben zu Programme, Projekte und Maßnahmen
Nach einer Schulung durch die RAA Brandenburg erhält die Schule einen individuellen Zugangscode zu den Materialien.
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM