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Faire Schule in Brandenburg

Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Schule

Beschreibung:

„Faire Schule“ ist ein Schulentwicklungsprogramm, das fördert Aktivitäten in den Bereichen Fair im Umgang miteinander / Fair im Umgang mit Menschen weltweit / Fair im Umgang mit Umwelt und Klima fördert.

Die Projektarbeit unterstützt Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Lernen in Globalen Zusammenhängen aus einer entwicklungspolitischen Perspektive.

 

Ziele des Prozesses sind:

1. Gründung/Arbeit einer Faire-Schule-AG, die den Schulentwicklungsprozess gestaltet und dabei von der Projektmitarbeiterin unterstützt wird

2. Verankerung des Globalen Lernens im Schulprogramm durch Aktivitäten auf den drei Ebenen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung

3. Sichtbarkeit des Selbstverständnisses und projektbezogenen Engagements der Schule nach innen und außen

4. (Wieder-)Auszeichnung als Faire Schule

 

Der Zeitrahmen ist frei wählbar. Idealerweise geht der Prozess über ein Jahr. Die Auszeichnung ist befristet auf zwei Jahre, dann ist eine Wiederbewerbung erforderlich.

 

Das Programm bietet kostenlos:

• Vermittlung fachkundiger Referent*innen zu verschiedenen Themen

• Beratung zu

o Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Schule

o Sichtbarkeit des Selbstverständnisses und Engagements der Schule nach innen und außen

o Unterstützung bei der Verankerung des Globalen Lernens im Schulprogramm

o Beschaffungspraxis der Schule

• Unterstützung durch

o Information über Unterrichtsmaterialien

o Impulse für den Unterricht

o Vermittlung von Kontakten zu außerschulischen Partner*innen

o auf ein Thema zugeschnittene Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien (z. B. Wasser, Müll, Fairer Handel)

o Planung von Projekten oder Projekttagen

o Faire-Schule-Kalender: Erhalt des quartalsweise erscheinenden Newsletters per E-Mail

Es können auch gerne einzelne Leistungen in Anspruch genommen werden.

„Faire Schule“ ist nichts Zusätzliches. Oft geht es nur darum, das, was sowieso an Schule passiert, um eine neue Perspektive zu ergänzen.

Organisation:
Diakonisches Werk Teltow-Fläming e.V.
Wasmuth , Julia
0162 88 321 53

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Berufs- und Studienorientierung, Demokratiebildung, Gesundheitsförderung, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Medienbildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung, Sprachbildung, Verbraucherbildung, ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Kollegium
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Gruppen:
Flex-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulentwicklung, Schulkultur, Medien, Beutelsbacher Konsens, Eurozentrismus, Globales Lernen, Klimakrise, Klimawandel, Kolonialismus, global goals, Transformatives Lernen, Zukunft, Natur, Naturschutz, Ökologie
Kategorie:
Programme, Projekte und Maßnahmen

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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM