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EIGENSTÄNDIG WERDEN 1–4 | EIGENSTÄNDIG WERDEN 5 und 6

Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern

Beschreibung:

Mithilfe von EIGENSTÄNDIG WERDEN erwerben die Schüler:innen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Das Programm beruht auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Förderung der Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen.

EIGENSTÄNDIG WERDEN 1–4 begleitet die Kinder durch die gesamte Grundschulzeit. Mit vielfältigen Methoden erlangen die Kinder Wissen über ihren Körper, über Gefühle, Bewegung, Entspannung und Kommunikation.

Sie erweitern kontinuierlich ihre Kompetenzen, wie sie dieses Wissen im Alltag umsetzen können.

Mit EIGENSTÄNDIG WERDEN 5+6 steht für die Klassenstufen 5 und 6 ein Unterrichtsprogramm zur Verfügung, das die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu starken Persönlichkeiten unterstützt und nachhaltig fördert.

 

Fachkräfte aus dem Schul- und Gesundheitswesen können in ihrer Einrichtung Lehrkraft-Fortbildungen für EIGENSTÄNDIG WERDEN anbieten. Hierzu werden diese Fachkräfte vom IFT-Nord kostenfrei geschult.

URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
EIGENSTÄNDIG WERDEN / Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord)

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Gesundheitsförderung
Bezug zu weiteren Bereichen:
ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6
Kompetenzbereiche:
Wissen und Verstehen, Reflektieren und Bewerten, Verantwortung übernehmen
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulentwicklung, Schulkultur, Bewegung, Ernährung, Psychische Gesundheit, Stressbewältigung, Suchtprävention
Kategorie:
Programme, Projekte und Maßnahmen

Weitere Angaben zu Programme, Projekte und Maßnahmen




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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM