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Koloniale Kontinuitäten im Unterricht reflektieren. Diskriminierungssensible Pädagogik als Mittel gegen Ausgrenzung und stereotype Denkweisen. - Pädagogische Anregungen für das üT11 Lernen in globalen Zusammenhängen.

28.06.2023, 09.30 - 15.00 Uhr im LISUM

Beschreibung:

Im Zeitalter des Kolonialismus entstand die rassistische Ideologie. Sie war ein Werkzeug zur Durchsetzung und Wahrung weißer Privilegien. Koloniale Denkmuster finden wir bis heute, auch in Schulbüchern, selbst in der Art, wie wir Unterricht gestalten. Der koloniale Blick findet sich in Geschichten, in unserer Alltagssprache, in Zeichnungen, in Fotos und auch in wissenschaftlichen Grafiken. Er ist überall und bestimmt bis heute die eurozentrische Perspektive auf die Welt. Wollen wir stereotype Sichtweisen auf den Globalen Süden aufbrechen, wollen wir globale Ungleichheiten und weiße Privilegien im Unterricht sichtbar machen, wollen wir den Unterricht diskriminierungssensibel gestalten, müssen wir uns sowohl mit der kolonialen Vergangenheit als auch mit den kolonialen Kontinuitäten beschäftigen. Wir müssen uns mit den Mechanismen von Ausgrenzung und Abwertung auseinandersetzen und verstehen, dass Rassismus und Kolonialismus Querschnittsthemen sind, die in allen Fächern ihren Platz brauchen. In der Fortbildung suchen wir nach thematischen Anknüpfungspunkten in verschiedenen Fächern. Wir reflektieren Unterrichtsmethoden und tauschen uns über Vielfalt fördernde pädagogische Konzepte aus.

Organisation:
Carpus e.V.
Berger , Uwe
01785548458

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Gewaltprävention, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Medienbildung, Sprachbildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Sport, Sprachen, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Schulkultur, Medien, Beutelsbacher Konsens, Eurozentrismus, Globales Lernen, Kolonialismus, global goals, Transformatives Lernen, Zukunft
Kategorie:
Veranstaltungen (Workshops, Fachtage ...)
Lernorttyp:
drinnen

Weitere Angaben

Anmeldung:
Einzelanmeldung
Teilnehmeranzahl:
20
Zeitumfang:
7 UE (9.30 - 15 Uhr)
Dozent/Dozentin:
Uwe Berger



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM