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Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Interkulturelle Bildung

OHR Interkulturelle Bildung und Erziehung

Beschreibung:

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule stellt in Ergänzung des Rahmenplans Berlin-Brandenburg (RLP 1-10) eine Präzisierung und Anregung für die Umsetzung des übergreifenden Themas im fachbezogenen und -übergreifenden Unterricht dar, indem er Kernkompetenzen und Standards für die verschiedenen Niveaustufen beschreibt. Der im Jahr 2020 erschienene OHR bietet, flankiert von zwei länderspezifischen Fachbriefen (Fachbrief Berlin, Fachbrief Brandenburg), darüber hinaus eine Orientierung für eine schulweite Implementierung dieses Themas.

Organisation:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Interkulturelle Bildung und Erziehung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Europabildung in der Schule, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Sprachbildung, ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater, Sport, Sprachen
Kompetenzbereiche:
Reflektieren und Bewerten, Wissen und Erkennen, Handeln und Gestalten
Schlagworte:
Whole School Approach, Rechtliche Grundlagen, Schulentwicklung, Schulkultur
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2020
kostenlos:
Lizenz:
Namensnennung-Keine Bearbeitung - CC BY-ND
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
Bezugsmöglichkeit:
Download



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM