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Orientierungs- und Handlungsrahmen Europabildung in der Schule

OHR Europabildung

Beschreibung:

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema Europabildung in der Schule stellt in Ergänzung des Rahmenplans Berlin-Brandenburg eine Präzisierung und Anregung für die Umsetzung des übergreifenden Themas im fachbezogenen und fachübergreifenden Unterricht dar, indem er Kernkompetenzen und Standards für die verschiedenen Niveaustufen beschreibt. Er bietet darüber hinaus eine Orientierung für eine schulweite Implementierung des Themas Europabildung.

Organisation:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Schäfer , Jörg
03378-209 406

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Europabildung in der Schule
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Sprachbildung, ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10
Gruppen:
Willkommensklassen, Flex-Klassen, Jül-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen, muttersprachlicher Unterricht
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Sprachen
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulentwicklung, Schulkultur, Eurozentrismus, Integration, Schulpartnerschaften/Erasmus Plus
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2019
kostenlos:
Lizenz:
Namensnennung-Keine Bearbeitung - CC BY-ND
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM