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Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung

HR Demokratiebildung

Beschreibung:

Die Handreichung illustriert unter Bezugnahme auf den Rahmenlehrplan Teil C jahrgangsbezogene Vorschläge für die Umsetzung in den einzelnen Fächern sowie für fächerübergreifenden Unterricht. Beispiele aus der Praxis, ausführliche Anregungen, methodische Hinweise sowie weiterführende Literatur ergänzen die Vorschläge.

Organisation:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Schäfer , Jörg
03378 209 460

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Demokratiebildung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Europabildung in der Schule, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Demokratiebildung, ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10
Gruppen:
Willkommensklassen, Flex-Klassen, Jül-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen, muttersprachlicher Unterricht
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater, Sport, Sprachen
Kompetenzbereiche:
Urteilen, Analysieren, Kommunizieren und Handeln
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulentwicklung, Schulkultur, Demokratie lernen, Menschenrechte, Extremismus, Partizipation
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2023
kostenlos:
Lizenz:
Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - CC BY-SA
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM