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Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung
HR Demokratiebildung
Beschreibung:
Die Handreichung illustriert unter Bezugnahme auf den Rahmenlehrplan Teil C jahrgangsbezogene Vorschläge für die Umsetzung in den einzelnen Fächern sowie für fächerübergreifenden Unterricht. Beispiele aus der Praxis, ausführliche Anregungen, methodische Hinweise sowie weiterführende Literatur ergänzen die Vorschläge.
URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Schäfer
, Jörg
03378 209 460
Zuordnungen
ÜT-Bereich:
Demokratiebildung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity),
Europabildung in der Schule,
Interkulturelle Bildung und Erziehung,
Kulturelle Bildung,
Demokratiebildung,
ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10
Gruppen:
Willkommensklassen, Flex-Klassen, Jül-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen, muttersprachlicher Unterricht
Fachlicher Bezug:
Deutsch,
Gesellschaftswissenschaften,
MINT-Fächer/WAT,
Musisch-künstlerischer Bereich/Theater,
Sport,
Sprachen
Kompetenzbereiche:
Urteilen,
Analysieren,
Kommunizieren und Handeln
Schlagworte:
Whole School Approach,
Schulentwicklung,
Schulkultur,
Demokratie lernen,
Menschenrechte,
Extremismus,
Partizipation
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht
Weitere Angaben zur Publikation
Veröffentlichungsjahr:
2023
kostenlos:
Lizenz:
Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - CC BY-SA
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM