Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
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Orientierungs- und Handlungsrahmen zum Kompetenzerwerb für das übergreifende Thema Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming)
OHR Gender Mainstreaming
Beschreibung:
Dieser OHR konkretisiert und präzisiert den Rahmenlehrplan 1-10 für Berlin und Brandenburg. Die Institution Schule hat die Aufgabe, die selbstbestimmte Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu fördern, sie vor Diskriminierungen zu schützen und vorhandene Ungleichheiten abzubauen. Die Umsetzung des übergreifenden Themas „Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming)“ verpflichtet Schulen, geschlechtsbezogene Diskriminierungen und Einschränkungen der Schülerinnen und Schüler zu verhindern und ihnen entschieden entgegenzutreten. Dafür ist es notwendig, sie in der Entwicklung ihrer individuellen Kompetenzen und
persönlichen Entfaltung zu unterstützen ohne dass sie durch Geschlechterstereotype, Sexismen und weitere Diskriminierungsformen eingeschränkt werden.
URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
ÜT-Bereich:
Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming)
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity),
Demokratiebildung,
Gewaltprävention,
Interkulturelle Bildung und Erziehung,
Kulturelle Bildung,
Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung,
ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10
Fachlicher Bezug:
Deutsch,
Gesellschaftswissenschaften,
MINT-Fächer/WAT,
Musisch-künstlerischer Bereich/Theater,
Sport,
Sprachen,
Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Geschlechtsbezogene Ungleichheiten analysieren,
Geschlechtsbezogene Normen kritisch beurteilen,
Geschlechtliche Vielfalt erkennen,
Gleichstellungsorientiert und selbstbestimmt handeln
Schlagworte:
Whole School Approach,
Schulentwicklung,
Schulkultur,
Rechtliche Grundlagen
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht
Veröffentlichungsjahr:
2021
Lizenz:
Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung - CC BY-NC-ND
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...),
Webseite
Bezugsmöglichkeit:
Bildungsserver Berlin- Brandenburg