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Koordinierungsstelle für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung Treptow-Köpenick

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Angebote der Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung in und für Treptow-Köpenick

Beschreibung:

Treptow-Köpenick ist der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins. Er verfügt über eine Vielzahl an etablierten und teils auch unbekannten Bildungsakteuren, die in den Bereichen Natur, Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen anbieten. Die Koordinierungsstelle für Natur- und Umweltbildung Treptow-Köpenick bringt Bildungsanbieter:innen und Bildungsinteressierte zusammen und vernetzt, koordiniert und unterstützt den Ausbau von außerschulischen grünen Lernorten im Bezirk.

 

Seit 2019 arbeitet die Koordinierungsstelle für Umweltbildung Treptow-Köpenick an der Vernetzung von Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Schulen und Kitas und anderer Bildungseinrichtungen.

 

Konkret verfolgen wir dabei folgende Ziele:

-Vernetzung von Akteuren der Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung/BNE

-Ausbau der Vor-Ort-Angebote und Beratung, Entwicklung und Durchführung von Einzelprojekten und (Kooperations-)Veranstaltungen

-Drittmittelakquise und Unterstützung von Kooperationspartner:innen für Projekte der Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung/BNE.

-Öffentlichkeitsarbeit zu BNE in Treptow-Köpenick und über Aktivitäten des Projektes

-Konzeption für die dauerhafte Einrichtung einer bezirklichen Umweltbildungseinrichtung (Entwicklung eines neuen grünen Lernortes in Treptow-Köpenick)

-Konzeption und Aufbau einer Anlaufstelle für Rechtsextremismus- und Radikalisierungsprävention im Naturschutz und der Umweltbildung für Treptow-Köpenick (und Berlin-Süd)

URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
Koordinierungsstelle für Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung Treptow-Köpenick
030 – 78 79 00 40

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Berufs- und Studienorientierung, Demokratiebildung, Europabildung in der Schule, Gesundheitsförderung, Gewaltprävention, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Medienbildung, Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung, Verbraucherbildung, ÜT in der Schulentwicklung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Gruppen:
Willkommensklassen, Flex-Klassen, Jül-Klassen, sonderpädagogische Förderung/Fördermaßnahmen, muttersprachlicher Unterricht
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Whole School Approach, Rechtliche Grundlagen, Schulentwicklung, Schulkultur, Medien, Eurozentrismus, Globales Lernen, Klimakrise, Klimawandel, Kolonialismus, global goals, Transformatives Lernen, Zukunft, Energie, Natur, Naturschutz, Tiere, Ökologie
Kategorie:
Beratung

Weitere Angaben

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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM