Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Klassismus in Schulen
Themendossier
Beschreibung:
Was ist Klassismus? Wie ist er in unserem Bildungssystem verankert? Und welche Hebel braucht es, um eine Sensibilisierung für Klassismus zu fördern und den Schulalltag und Unterricht diversitätssensibler zu gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Themendossier „Klassismus in Schulen".
URL (Webseite bzw. Download):
Organisation:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Zuordnungen
ÜT-Bereich:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
Bezug zu weiteren Bereichen:
Demokratiebildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Fachlicher Bezug:
Deutsch,
Gesellschaftswissenschaften,
MINT-Fächer/WAT,
Musisch-künstlerischer Bereich/Theater,
Sport,
Sprachen,
Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Handeln,
Analysieren,
Wahrnehmen,
Haltung entwickeln
Schlagworte:
Whole School Approach,
Schulentwicklung,
Schulkultur,
Klassismus
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht
Weitere Angaben zur Publikation
kostenlos:
Hinweis zur Lizenz:
© DKJS 2023
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
zur Hauptseite
Sie möchten selbst ein Angebot einreichen?
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM