Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Klassismus in Schulen

Themendossier

Beschreibung:

Was ist Klassismus? Wie ist er in unserem Bildungssystem verankert? Und welche Hebel braucht es, um eine Sensibilisierung für Klassismus zu fördern und den Schulalltag und Unterricht diversitätssensibler zu gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Themendossier „Klassismus in Schulen".

Organisation:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
Bezug zu weiteren Bereichen:
Demokratiebildung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater, Sport, Sprachen, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Handeln, Analysieren, Wahrnehmen, Haltung entwickeln
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulentwicklung, Schulkultur, Klassismus
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

kostenlos:
Hinweis zur Lizenz:
© DKJS 2023
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



Sie möchten selbst ein Angebot einreichen?


Nutzen Sie unser Formular:

Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM