Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Klobalisierte Welt

Klobal denken, lokal handeln

Beschreibung:

Bis 2030 hat sich die Weltgemeinschaft Zeit gegeben, die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ziel 6 fordert sichere Toiletten für alle Menschen und dabei niemanden zurückzulassen. Der globale Trend zeigt: in den letzten zehn Jahren haben mehr als 2 Mrd. Menschen Zugang zu sanitärer Grundversorgung erhalten – eine beachtliche Verbesserung! Dennoch: laut Weltgesundheitsorganisation und UNICEF haben immer noch die Hälfte der Weltbevölkerung keine sichere Trinkwasser- und Sanitärversorgung, dabei kann eine angemessene Versorgung Leben retten. Aber nicht nur der weltweite sanitäre Missstand ist besorgniserregend, sondern auch der Zustand von bzw. der Umgang mit vielen Schultoiletten in Deutschland.

 

An Projekttagen wird ein erhöhtes Bewusstsein für die Bedeutung von Sanitärversorgung und Hygiene und den globalen Auswirkungen einer unzureichenden Versorgung, im Zuge der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) geschaffen. Das Hineinversetzen der Schüler*innen in Menschen, die keinen Zugang zu sanitärer Grundversorgung und Hygiene haben, erhöht die Wertschätzung für die eigenen Schultoiletten. Dazu wird anhand innovativer Methoden ein Austausch zur Frage moderiert, wie die Sanitärsituation an der eigenen Schule verbessert werden kann. Hierbei wird die Bedeutung von sauberen und sicheren Toiletten für ein gutes Leben sowie die soziokulturelle und natürliche Vielfalt der „Einen Welt“ deutlich. Gemeinsam werden im Anschluss bei schulinternen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen Ergebnisse präsentiert. Die COVID-19-Krise begreift die GTO als Chance, um gemeinsam mit den Projektschulen für ein sicheres und sauberes Lernumfeld zu sorgen.

Organisation:
German Toilet Organization e. V.
Lange , Beatrice

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Berufs- und Studienorientierung, Demokratiebildung, Gesundheitsförderung, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Interkulturelle Bildung und Erziehung
Bundesland:
Berlin
Zielgruppe/n:
Schülerinnen und Schüler
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10
Gruppen:
Jül-Klassen
Hinweis zur Jahrgangsstufe:
ab 3. Jahrgangsstufe
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Schulkultur, Globales Lernen
Kategorie:
Programme, Projekte und Maßnahmen

Weitere Angaben zu Programme, Projekte und Maßnahmen




Sie möchten selbst ein Angebot einreichen?


Nutzen Sie unser Formular:

Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM