Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Flächenberechnung
Diese Unterrichtseinheit von “Handwerk macht Schule” orientiert sich thematisch an der Bestimmung und Berechnung von Längen und Flächen anhand verschiedener Vorgehensweisen. Hierfür wird zunächst der Satz des Pythagoras eingeführt. Mit seiner Hilfe lernen die Schülerinnen und Schüler in einfachen Aufgabenstellungen Streckenlängen über die vorherige Berechnung der Flächen innerhalb eines rechtwinkligen Dreiecks zu ermitteln. In weiterführenden Aufgabenstellungen lernen sie Textaufgaben zu bearbeiten. Hierfür entwerfen sie Skizzen, in denen die angesprochenen Sachprobleme so dargestellt sind, dass der mathematische Zusammenhang zu erkennen und zu bestimmen ist. Anhand verschiedener Aufgabenstellungen aus dem Alltag wird der direkte Bezug zum Gerüstbau-Handwerk geschaffen. Die Aufgaben greifen typische Sachprobleme aus dem Berufsleben eines Gerüstbauers auf, wodurch das Interesse hinsichtlich des Handwerkberufs geweckt wird.
Zuordnungen
Weitere Angaben zur Publikation
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM