Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“

Songtextanalyse "Junge" von "Die Ärzte": Identität und Arbeit im Generationenkonflikt

Beschreibung:

Die Unterrichtseinheit „Songtextanalyse 'Junge' von 'Die Ärzte': Identität und Arbeit im Generationenkonflikt“ von „Handwerk macht Schule“ ermöglicht Lernenden sich Gedanken über den Generationenkonflikt bei der Berufswahl zu machen und ihre eigene Meinung zu diesem Thema zu festigen.

 

Hierfür analysieren die Schülerinnen und Schüler den Song „Junge“ von der deutschen Band „Die Ärzte“ auf drei Ebenen: Sprachlich; Musikalisch; Inhaltlich. Bei der Analyse sollen die Lernenden sich Gedanken über ihre eigene Eltern-Kind-Beziehung machen und mögliche Interessenkonflikte bei der Berufswahl ausloten. Einflussfaktoren hierfür können zum Beispiel Stereotypisierungen von bestimmten Berufen oder die Priorisierung von Hobbys sein. In einem zweiten Schritt versuchen die Lernenden dann kooperativ-kreativ den Songtext in ihrem Sinne umzuschreiben und präsentieren diesen im Plenum.

 

Organisation:
Eduversum GmbH
0611 5050 9200

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Berufs- und Studienorientierung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Berufs- und Studienorientierung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
5/6, 7/8, 9/10, 11-13
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater
Kompetenzbereiche:
Mit Wissen umgehen
Schlagworte:
Medien
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2023
kostenlos:
Lizenz:
Keine Lizenzangabe
Hinweis zur Lizenz:
Es gelten die gesetzlichen Regelungen.
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...), Audio (z. B. mp3), Webseite



Sie möchten selbst ein Angebot einreichen?


Nutzen Sie unser Formular:

Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM