Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Songtextanalyse "Junge" von "Die Ärzte": Identität und Arbeit im Generationenkonflikt
Die Unterrichtseinheit „Songtextanalyse 'Junge' von 'Die Ärzte': Identität und Arbeit im Generationenkonflikt“ von „Handwerk macht Schule“ ermöglicht Lernenden sich Gedanken über den Generationenkonflikt bei der Berufswahl zu machen und ihre eigene Meinung zu diesem Thema zu festigen.
Hierfür analysieren die Schülerinnen und Schüler den Song „Junge“ von der deutschen Band „Die Ärzte“ auf drei Ebenen: Sprachlich; Musikalisch; Inhaltlich. Bei der Analyse sollen die Lernenden sich Gedanken über ihre eigene Eltern-Kind-Beziehung machen und mögliche Interessenkonflikte bei der Berufswahl ausloten. Einflussfaktoren hierfür können zum Beispiel Stereotypisierungen von bestimmten Berufen oder die Priorisierung von Hobbys sein. In einem zweiten Schritt versuchen die Lernenden dann kooperativ-kreativ den Songtext in ihrem Sinne umzuschreiben und präsentieren diesen im Plenum.
Zuordnungen
Weitere Angaben zur Publikation
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM