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PRAXIS-CHECK: VIELFALT – BETEILIGUNG – INKLUSION

Fragen, Indikatoren, Praxistipps und Fallbeispiele für Teams, Institutionen und Interessierte

Beschreibung:

Das Handbuch ist ein praxisnaher Leitfaden: zielorientiert, aber ergebnisoffen, wie die Autor:innen zur Kenntnis geben. Es wird genau gezeigt, dass die Grundlagen für eine gelingende Inklusion in Gesellschaften Wertschätzung von Vielfalt, Vermeidung von Benachteiligungen und Partizipation sind. Es werden mehr Anregungen als Anleitungen, mehr Fragen als Antworten geboten, da jede gesellschaftliche Einrichtung einen eigenen Weg zu einem Mehr an Inklusion gehen müsse.

Organisation:

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Interkulturelle Bildung und Erziehung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Interkulturelle Bildung und Erziehung
Bundesland:
Berlin, Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Kollegium, nichtunterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
9/10, 11-13, OSZ
Hinweis zur Jahrgangsstufe:
eher für gesamtes pädagogisches Personal und junge erwachsende Schüler:innen
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater, Sport, Sprachen, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Reflektieren und Bewerten, Wissen und Erkennen, Handeln und Gestalten
Schlagworte:
Whole School Approach, Schulkultur, Kulturelle Prägung, Persönlichkeitsbildung, Kulturelle Vielfalt, Ambiguität
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2020
kostenlos:
Lizenz:
Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung - CC BY-NC-ND
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)
Bezugsmöglichkeit:
herunterladbares PDF-Dokument



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM